ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Juan Rulfo

Vom Dorf an bis hierher gehört alles euch


Vorlage: Der Llano in Flammen (Erzählungen)

Sprache der Vorlage: spanisch

Übersetzung: Mariana Frenk

Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer

Komposition: Daniel Viglietti

Technische Realisierung: Heinz Klein; Maria Mehrländer

Regieassistenz: Jürgen Dluzniewski


Regie: Heinz von Cramer

Luvina ist ein trostloses, unwirtliches Dorf im kahlen mexikanischen Hochland, ein Dorf mit vielen Geschichten: Der Kommissar der Regierung gibt den Bauern nach der Landreform nur Gebiete, deren Böden ausgedörrt und unfruchtbar sind. Eine Prostituierte erzählt, daß sich ihre kleine Schwester nun auch verkaufen muß, nachdem ihre einzige Kuh bei einer Überschwemmung ertrunken ist. Eine Frau schleppt ihren kranken Ehemann zu einer Prozession, angeblich, damit er gesund werde, in Wirklichkeit aber hofft sie, daß er dabei stirbt, denn ihr Liebhaber ist sein Bruder. Heinz von Cramer hat das Hörspiel wie ein Mosaik aus Episoden verschiedener Erzählungen von Juan Rulfo zusammengesetzt.

Der mexikanische Schriftsteller Juan Rulfo gilt als einer der bedeutendsten lateinamerikanischen Autoren, obwohl sein Werk nur einen Roman ("Pedro Páramo") und den Erzählungsband "Der Llano in Flammen" umfaßt. Rulfo wurde 1918 in San Gabriel, einem mexikanischen Dorf, geboren. Dort und während der Jahre, die er in einem Waisenhaus verbrachte, erlebte er soziales Elend, Rückständigkeit, Gewalt und Hoffnungslosigkeit. Diese Themen bilden auch den Kernpunkt seines Werkes. Rulfo starb 1985.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Marianne Lochert1.Stimme
Eva Garg2. Stimme
Ulla Willick3. Stimme
Monica Bleibtreu4. Stimme
Walter RenneisenDer Mann
Fritz BachschmidtDer Alte
Hans DiehlDer Sohn
Jutta GraebDie Hure
Matthias BrambeerKommissar
Manfred MeihöferMeliton
Thomas LangFaustino
Hans-Georg PanczakEsteban
Arpád KraupaBenito
Katharina PalmKnabe Macario
Alois GargJuvencio
Reinhart FirchowJustino
Eugen May1. Mann
Roland Avenard2. Mann
Lucius Woytt3. Mann
Wolf-Dietrich SprengerOberst
Tilo PrücknerLucas
Grete WurmTorcacita
Rosemarie GerstenbergAmparan
Wiltrud FischerMelchiades
Thessy KuhlsMicaela
Ingrid van BergenPancha
Curt BockGouverneur
Reinhard SchulatEin Mann
Alexander LeuschenAnderer Mann
Susanne BredehöftKreischende Frauenstimme/Stimme
Ruth SchiefenbuschJammernde Frauenstimme/Stimme
Gottfried MehlhornLachender Mann/Stimme
Josef QuadfliegGendarm
Ariane KnaufEine Frau
Peter NottmeierEin Mann
Wolf AniolTanilo
Susanne BarthNatalia
Michael ThomasEnrique
Ulrich BeselerVerfolger
Bernd TauberDer Verfolgte
Matthias HaaseSchafhirt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1988

Erstsendung: 05.04.1988 | 109'45


Darstellung: