ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Krimi am Samstag


Roderick Wilkinson

Die Whisky-Killer (1. Teil: Entenjagd)

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Helga Kästner

Komposition: Jörg Evers

Technische Realisierung: Renate Schlichthörlein; Andreas Ehrig

Regieassistenz: Karin Gräser


Regie: Klaus Wirbitzky

Schon seit Jahren versucht die schottische Polizei, eine Bande von Whisky-Räubern dingfest zu machen, die auf einsamer Straße Transporte mit Ladungen des noch nicht ausgereiften alkoholischen Getränks überfällt. Der Mißerfolgsmeldungen müde, beauftragt der Whiskyfabrikant Callingway jetzt den kanadischen Privatdetektiv Daly mit der Sache. Beargwöhnt von der einheimischen Polizei und unterstützt von der Sekretärin eines befreundeten Journalisten, macht Daly sich an die Arbeit, doch kann er zunächst weder weitere Überfälle noch einen Mord verhindern. Erst als er selbst in die Fänge der Bande gerät, zeigt sich ihm eine heiße Spur. Von Roderick Wilkinson, dem Autor dieses Falles von Wirtschaftskriminalität, wie er sich wohl nur im Land des Whiskys zutragen kann, sendete der WDR im letzten Jahr den Krimi "Der Mann, der bei Kapitel eins aufhörte". * Roderick Wilkinson (geb. 1917) war selbst Schotte. Eigentlich ging er seiner Tätigkeit als Werbe- und Personalberater nach, veröffentlichte jedoch nebenher einige Sachbücher und Hörspiele, darunter Das Schlangennest (1971), Die Whisky-Killer (1985), Unter Druck (1991) und Bilderrätsel (1993). Ein Wiederhören mit Wilkinsons Figur des Privatdetektivs Ken Daly gab es 1961 in Der große Fang (BR).

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Astrid JacboMavis Sangster
Ulf J. SöhmischAndrew Kelso
Ute MoraMargo Kelso
Bernd StephanDick Lamont
Ekkehard BelleJoe Gatti
Hans CaninenbergHenry Callingway
Hans Helmut DickowMr. Anderson
Harald DietlHarry Pollock
Christoph LindertKieck Keenan
Erich HallhuberKenneth Daly
Horst JohanningUntersuchungsrichter
Jan KoesterBarmann
Bruno W. PantelJames Farquar
Henner QuestRichard Seton
Jürgen SchellerAlastair Graham
Peter ThomHenderson


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Bayerischer Rundfunk 1985

Erstsendung: 04.05.1985 | 53'45


Darstellung: