ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel


Der letzte Detektiv


Michael Koser

Der letzte Detektiv (9. Folge: Sündenbock)


Bearbeitung (Wort): Erwin Weigel, Dieter Hasselblatt

Komposition: Frank Duval

Regie: Alexander Malachovsky

Es war einmal eine Zeit, da gab es Privatdetektive. Harte Männer, gerecht, nie um eine Antwort und einen Ausweg verlegen. Aber in den ersten Jahren des kommenden Jahrtausends gibt es nur noch einen: Jonas! Er ist der letzte seiner Zunft. Nicht so sehr hart, auch nicht immer gerecht, manchmal fällt ihm auch gar keine Antwort ein und den Ausweg muß er meist lange suchen. Zum Beispiel als er den Auftrag bekommt, den Mord an Bigboss, der Präsidentin des bedeutenden Hardware-Produzenten, diskret zu untersuchen: "Wenn die Präsidentin ermordet wird, verläßt sich Chips nicht auf die Kripo..." Jonas hatte Bigboss vor einem Vierteljahr kennengelernt. Im Juni 2010. Eine merkwürdige Frau - ein merkwürdiges Zusammentreffen in ihrem Penthouse hoch über Babylon, Vereinigte Staaten von Europa. Und jetzt ein merkwürdiger Auftrag, den er annimmt. Ein Fehler. Besser hätte er vorher Sam zu Rate gezogen. Sam ist sein Computer. Der kann reden. Und wie. Ohne Pause, ohne Punkt und Komma, ohne Luft zu holen. Sam ist ein ausgelaufenes Versuchsmodell, von seinem Hersteller verramscht. Vor fünf oder sechs Jahren. Seitdem sägt er an seinen Nerven mit seinem hochgelehrten Textprogramm, das inzwischen ein bißchen durcheinandergeraten ist. Sam Zwo ist der mobile Teil von Sam. Ein handliches Kästchen, das Sprachrohr und die drahtlose Extension von Sam Eins, dem großen Datenspeicher im Büro von Jonas. Und Jonas ist erstaunt, Sam nimmt's zur Kenntnis - in diesem merkwürdigen Fall greift ihnen einer unter die Arme, von dem sie es zu allerletzt erwartet hätten: der Superwiderling, der Jonas-Fresser, Brock von der Kripo ...

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Bodo PrimusJonas
Peer AugustinskiSam, sein Computer
Hans KorteTolliver
Claudius ZimmermannChef-Inspektor Brock
Andrea LukasAlca Selzer, Reporterin
Matthias GollowskyAlex, ihr Kameramann
Karin FreiRobot-Stimme
Nino KordaKunde im Kaufhaus
Frank PetzeltPauly, Polizist
Rita RussekStadtstreicherin


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1986


Erstsendung: 09.10.1986 | 53'26


Darstellung: