ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Jules Verne

Rund um das Schwarze Meer (1. Teil)


Vorlage: Keraban, der Starrkopf (Roman)

Sprache der Vorlage: französisch

Bearbeitung (Wort): Angelika Stampfer

Technische Realisierung: Alfons Seebacher; Uta von Reeken

Regieassistenz: Sieghart Fieber


Regie: Werner Simon

Für den reichen Händler Keraban sind zehn Para weiß Gott eine Kleinigkeit. Aber die Tatsache, daß die "Jungtürken", wie Keraban die neue Regierung nennt, für die Überfahrt auf dem Bosporus von einem Teil in den anderen Teil Konstantinopels diese Gebühr verlangen, kränkt Keraban. Und so beschließt er, um in sein Haus in Scutari zu kommen und dort die Hochzeit seiner Tochter vorbereiten zu können, rund um das Schwarze Meer zu reisen. Sein holländischer Freund van Mitten und dessen dicker Diener, die zufällig auf Besuch sind, müssen nolens volens mitreisen. Ein Abenteuer jagt das andere, es wird zunehmend turbulenter und anstrengender, aber mit List, Mut und Witz erreicht Keraban sein Ziel. Angelika Stampfer hat Jules Vernes Roman in eine farbige und spannende Dramatik versetzt.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Herbert WeickerKeraban
Klaus Peter BülzNizib, sein Diener
Gernot DudaMijnheer van Mitten
Dieter KettenbachBruno, sein Diener
Udo WachtveitlAhmed, Kerabans Neffe
Sabina TroogerAmasia
Kathrin SimonNedjeb, ihre Dienerin
Franz RudnickSaffar
Hans Peder HermansenScarpante
Christoph LindertYanar
Ute MoraSarabul
Leo BardischewskiRichter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1990

Erstsendung: 29.09.1991 | 27'55


Darstellung: