ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Dashiell Hammett

Einmal New York und nicht zurück


Vorlage: Hammett, Dashiell (1894-1961): Der schwarze Hut, der gar nicht da war (Erzählung)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Benjamin Schwarz

Bearbeitung (Wort): Hans Rosenhauer

Regie: Hans Rosenhauer

San Francisco in den zwanziger Jahren. Der Börsenmakler Daniel Rathbone ist spurlos verschwunden. An seinem Zielort New York kommt nur sein Gepäck an. Verschwunden sind auch die 100.000 Dollar, die der Firma Zumwalt und Rathbone anvertraut worden waren. War die angekündigte Reise nach New York nur ein Bluff? Hat sich Rathbone abgesetzt? Und warum wendet sich Mr. Zumwalt erst vier Wochen nach Rathbones Verschwinden an die Privatdetektei Thin, mit der Bitte um Nachforschungen? Als Vorlage diente eine Kurzgeschichte, die Hammett ursprünglich für ein Kriminalmagazin geschrieben hat, und die erst jetzt, fast 30 Jahre nach Hammetts Tod, wiederentdeckt wurde: "Der schwarze Hut, der gar nicht da war".

Samuel Dashiell Hammett wurde 1894 an der Ostküste Marylands geboren. Mit dreizehn brach er die Schule ab, schlug sich einige Zeit mit Aushilfstätigkeiten durch und arbeitete dann acht Jahre lang als Privatdetektiv. Nach dem Ersten Weltkrieg schrieb er Kriminalgeschichten. Zwischen 1929 und 1934 veröffentlichte Hammett fünf Kriminalromane ("Rote Ernte", "Der Fluch des Hauses Dain", "Der Malteser Falke", "Der gläserne Schlüssel", "Der dünne Mann"), die inzwischen als Klassiker gelten. Er starb 1961 in New York. Mit seiner realistischen, unsentimentalen Darstellung einer düsteren Welt, in der die Unterscheidung zwischen Guten und Bösen nicht mehr möglich ist, begründete Hammett eine eigenständige amerikanische Form des Detektivromans (hard-boiled-school).

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Rüdiger KirschsteinThin, Privatdetektiv
Gerd BaltusMr. Zumwalt, Börsenmakler
Angela SchmidMiss Narbett, seine Sekretärin
Gerda Katharina KramerSekretärin in Thins Detektei
Holger MahlichMr. Quimby, Buchhalter
Hans KahlertHotelier
Uli KrohmCharly, Fahrer
Marlen DiekhoffMrs. Earnshaw
Marion BreckwoldtMiss Duthie
Siegfried W. KernenPolizeidetektiv Bennett
Klaus SchreiberSergeant Hooley


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk 1991


Erstsendung: 08.02.1991 | 49'27


Darstellung: