ARD-Hörspieldatenbank

Kinderhörspiel, Hörspielbearbeitung


Panther & Co


Wilhelm Hauff

Der Zwerg Nase


Vorlage: Zwerg Nase (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Matthias Brand

Komposition: Thomas Tarczynski

Technische Realisierung: Klaus Krüger; Susanne Baltes


Regie: Bärbel Jarchow-Frey

Es ist die Geschichte vom kleinen Jakob, der seiner Mutter auf dem Markt hilft und der eines Tages von der bösen Fee Kräuterweis in einen verwachsenen Zwerg verwandelt wird. Zwerg Nase - so wird er jetzt genannt - zieht in die Welt und verdingt sich bei einem Fürsten als Küchenmeister. Er kocht dort die erlesensten Speisen und hat sich eigentlich mit seinem Schicksal abgefunden, bis er auf die Gans Mimi trifft. Sie wurde auch von der bösen Fee verwunschen. Zusammen suchen sie das Kräutlein Niesmitlust, mit dem damals der kleine Jakob verzaubert wurde ...

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Matthias BrandErzähler
Pascal DykiertJakob
Silke TechnauMutter
Uwe MüllerVater
Christine ProberHexe
Dieter RanspachUrban
Werner RehmHerzog
Helmut KraussFürst
Cora ChilcottGans
Frank SchenkTürhüter
Thomas FreyAufseher
Peter MaticOberküchenmeister
Heinz WelzelDiener
Gerd WamelingJakob
Dorothea HankeMarktfrauen
Johanna Elbauer
Hilde Dölker
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1991

Erstsendung: 25.12.1991 | 55'16


Darstellung: