ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Patricia Highsmith

Ripley under ground (1. Teil)


Vorlage: Ripley Under Ground (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Anne Uhde

Bearbeitung (Wort): Götz Fritsch

Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Peter Jochum, Erdmute Kornetzky


Regie: Götz Fritsch

Der talentierte Tom Ripley hat sich gemausert - zusammen mit seiner Frau Heloise und einer Haushälterin lebt er in einem prunkvollen Haus in der Nähe von Paris. Wie er seinen luxuriösen Lebensstil allerdings finanziert, bleibt ein wenig rätselhaft. Da gibt es beispielsweise "Derwatt Ltd.", eine Firma, die mit Malereibedarf handelt; Ripley bezieht daraus, wie er es nennt, ein kleines Einkommen. Weitaus lukrativer als der Handel mit Malerutensilien allerdings ist der mit gefälschten Bildern. Derwatt gehört inzwischen zu den höchstbezahlten lebenden Malern. Nur ist Derwatt schon seit geraumer Zeit tot, seine Leiche wurde aber nie gefunden. Nun droht die Sache aufzufliegen. Ein Amerikaner namens Murchison behauptet. Beweise zu haben, daß die jüngsten Derwatts gefälscht sind. Tom Ripley fliegt nach London und gibt sich dort als der verschollene Derwatt aus. Aber der Amerikaner ist nicht so leicht zu überzeugen. Da lädt Ripley (als Ripley) ihn zu sich nach Paris ein, um ihm seine beiden Derwatts zu zeigen. Er zeigt ihm nicht nur die Gemälde, sondern auch seinen Weinkeller, den Murchison nicht mehr lebend verläßt. Doch damit sind die Probleme nicht gelöst, denn nun schaltet sich die Polizei ein, und zu allem Überdruß meldet sich auch noch ein Ghris Greenleaf an ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst JacobiErzähler
Moritz StoepelTom Ripley
Matthias LejaJeff Constant
Matthias HaaseBernard Tufts
Jens WeisserEd Banbury
Alexander TschernekChris Greenleaf
Corinna SchnabelHeloise


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Südwestfunk 1989

Erstsendung: 05.02.1990 | 58'50


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten-Edition: hr (audio) 2002

Darstellung: