ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



John von Düffel

Der große Gructus


Technische Realisierung: Peter Nielsen; Marlies Bergen

Regieassistenz: Werner Staats


Regie: Gottfried von Einem

Dem jungen Albert Mittenbacher ist die Liebe begegnet und hat dem poetisch veranlagten Menschen mit Urgewalt die Sprache verschlagen. Das nun stürzt Vater und Mutter Mittenbacher in ärgste Bedrängnis (gesellschaftlicher Art), und den eilig herbeigerufenen Dr. Klaussen in höchste Aufregung (wissenschaftlicher Art); hat er doch gehört, was vor ihm seit Menschengedenken noch keiner vernahm, geschweige denn auf Tonträger aufzuzeichnen vermochte: Den großen Gructus. Und dieser sorgt nun für einen Wirbelsturm widerstreitender Gefühle und Interessen. Nur Albert, der Urheber, bleibt ganz ruhig - er liebt im Auge des Taifuns.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Ulrich WildgruberAlbert Mittenbacher
Manfred SteffenHelmut, sein Vater
Elisabeth WiedemannGertrude, seine Mutter
Thomas KylauDr. Klaussen, Logopäde
Beate HasenauDiotima


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1990

Erstsendung: 28.08.1990 | 35'10


Darstellung: