ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Maurice Druon

Tistou mit dem grünen Daumen (1. Teil)


Vorlage: Tistou mit dem grünen Daumen (Roman)

Sprache der Vorlage: französisch

Bearbeitung (Wort): Gabriele M. Göbel

Technische Realisierung: Alfons Steffens; Nadia Hassan


Regie: Uli Herzog

Tistou ist ein behütetes Kind. Madame Mama und Monsieur Papa lieben ihren Sohn und tun alles für ihn, damit es ihm gut geht. Nur eins steht für sie fest: Ihr glückliches Kind wird einmal die Waffenfabrik von Monsieur Papa übernehmen. Tistou hat darüber nie nachgedacht, bis er mit Hilfe des alten Gärtners Schnurrebarbe die Zauberkraft seiner 'grünen Daumen' entdeckt. Wo immer er sie hindrückt, in Erde, auf Steine, auf Eisen, überall sprießen sofort die schönsten Blumen. Da er durch seine anderen Lehrer, den gestrengen Meister Trommelpfiff aus der Waffenfabrik, den Arzt im Krankenhaus und viele mehr, viel über das Leid in der Welt erfährt, hat er bald seine ganze Heimatstadt in ein Blumenmeer verwandelt, um den Menschen durch die Schönheit der Blumen Hoffnung zu geben. Ja, eines Tages schleicht er sich sogar heimlich in Monsieur Papas Waffenfabrik und drückt die Daumen auf alle Kanonen und Gewehre, die für einen Krieg in der Wüste bestimmt sind. Da begreifen auch die Eltern, daß sie einen ganz besonderen Sohn haben, und Monsieur Papa stellt seine Fabrik um in eine Blumenfabrik. Trotzdem muß Tistou erfahren, daß es ein ganz besonderes Leid gibt, gegen das seine grünen Daumen nichts helfen. Und da will auch er nicht mehr da bleiben.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Patrick BlankLehrer
Joachim CadenbachDoktor Vielübel
Sarah HaaseKleiens Mädchen
Hans W. HamacherGärtner Schnurrebarbe
Walter JakobDiener Carolus
Sigrid PeinKöchin Amalie
Friedhelm PtokErzähler
Joachim PukaßMonsieur Papa
Erwin SchastockPony Turner
Sonja ScherffTistou
Inken SommerMadame Mama
Jürgen ThormannMeister Trommelpfiff


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1990

Erstsendung: 03.06.1990 | 29'57


Darstellung: