ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Tankred Dorst, Ursula Ehler

Die wahre Geschichte des Infanten Karlos


Regie: Hans Gerd Krogmann

Tankred Dorsts "Wahre Geschichte des Infanten Karlos" treibt den Konflikt zwischen König Felipe von Spanien und dem verschwörerischen Infanten um die spanischen Niederlande auf eine wahrhaft mörderisch absurde Spitze. Das Abschlachten des Lieblingspferds des Königs durch den Infanten wird ebenso zur sinnlos-lächerlichen Staatsaktion wie des Königs Einsatz von Doppelgängern zur Aufdeckung der gemutmaßten Verschwörung. Alle Figuren des Stückes, den buckligen, eigensinnigen, phantasiegeplagten Infanten eingeschlossen, scheinen zeitweilig einem Gruselkabinett entsprungen zu sein. Noch dazu wird der Unterschied zwischen realer Welt und Wahnwelt immer mehr verwischt. Was echt und was simuliert ist, gerät nicht nur dem Infanten durcheinander, der Geschichte nicht mehr macht, sondern von ihr überrollt wird.

Tankred Dorst, geboren 1925 in Sonneberg (Thüringen) und seit 1952 in München ansässig, ist - ausgezeichnet mit dem "Gerhart-Hauptmann-Preis 1964" und dem "Mühlheimer Dramatikerpreis 1989" - vor allem als Dramatiker hervorgetreten. Sein 1968 in Stuttgart uraufgeführtes Stück "Toller" wurde zu einem großen internationalen Erfolg. "Der verbotene Garten", vom SDR als Hörspiel uraufgeführt, gelangte als ARD-Beitrag beim internationalen Wettbewerb um den "Prix Italia 1984" in die engste Auswahl. Auch "Ich, Feuerbach" (Hörspiel des Monats April 1986), "Korbes" (1987) und zuletzt "Grindkopf" (1988) wurden im Hörspielprogramm des SDR uraufgeführt.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Jens WawrczeckKarlos
Peter RoggischDer König
Curt BockGroßinquisitor
Barbara NüsseDie kahle Anna
Aart VederEgmont
Katja TeichmannYsabel
Philipp MoogJuan d'Austria und der falsche Austria
Peter RühringDer verweste Heilige
Bruno KuhnDer französische Gesandte
Michael HabeckDer Koch
Charles WirthsDer nervöse Dichter
Karl Lange1. Staatsmann
Hans Treichler2. Staatsmann
Fred C. Siebeck3. Staatsmann
Roderich Wehnert4. Staatsmann
Christian BrücknerSprecher


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1989


Erstsendung: 01.02.1990 | 104'15


Darstellung: