ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Rosa von Praunheim

Die Nachtigall


Technische Realisierung: Lutz Pahl


Regie: Rosa von Praunheim

Ein improvisiertes Psychodrama, das auf eine amerikanische Zeitungsnachricht zurückgeht: Sohn fesselt Mutter monatelang und hält sie in der Wohnung gefangen. Hauptdarsteller sind der Filmschauspieler Friedrich Steinhauer, genannt "Die Nachtigall von Ramersdorf" und Luzi Kryn, Praunheims Star aus seinem Film "Die Bettwurst" und aus anderen Filmen. Wenn beim Hörer Gelächter aufkommt, darf man die "Nachtigall" zitieren: "Ich habe mich dumm gestellt. Ich will, daß ihr mich auslacht, weil ich doch so markant bin".

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Friedrich SteinhauerDie Nachtigall von Ramersdorf
Luzi Kryn
Rosa von Praunheim
u.a.


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin / Bayerischer Rundfunk 1986

Erstsendung: 23.04.1986 | 69'50


Darstellung: