ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel


Science Fiction als Radiospiel


Ekkes Frank

Fangista, Borosti Asa!


Technische Realisierung: Jochen Prandhoff, Iris Hartmann


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Da fliegt das Raumschiff ALLHANSA 1 durch den Weltraum. Nichts Besonderes. Zwei Frauen sind an Bord und drei Männer. Auch nichts Ungewöhnliches. Aber dann, nach zehn Jahren Flug, ist die Besatzung plötzlich in heller Aufregung: sie haben einen bisher unbekannten Stern entdeckt. Und nun wartet eine Überraschung nach der anderen auf die fünf. Der Stern ist nicht nur bewohnt, er hat verblüffende Ähnlichkeiten mit der alten Erde - allerdings ist er ihr 100 Jahre voraus, was die Raumfahrer nach ihrer Landung dort immer wieder völlig durcheinanderbringt. "Fangista, Borosti Asa" ist aber keine düstere Sciencefiction-Zukunftsvision, es dominieren die heiteren, komischen, ironischen Szenen. Und als die Frage ansteht: Hierbleiben oder zurück zur Erde, wäre es beinahe zu einer ganz knappen Entscheidung gekommen, wenn nicht - ja, wenn nicht ein überraschender Schluß eine Entscheidung gegenstandslos gemacht hätte...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marianne LochertAsa Gassmann
Karin SchroederKaren Hall
Wolfram WenigerAl Zukas
Jochen NixKarl Georg Braun, genannt KGB
Gerhard WinterSil-tei
Manfred Georg HerrmannJohannes Lemka
Karin AnselmNast
u.a.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1986

Erstsendung: 17.12.1986 | 53'15

Darstellung: