ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Woody Allen

Die Frage


Vorlage: Die Frage (Kurzgeschichte)

Sprache der Vorlage: amerikanisch

Übersetzung: Helmar Harald Fischer


Regie: Arturo Möller

Ein Vorfall im Leben des Abraham Lincoln: Ein Fremder stellt dem Präsidenten bei einer Audienz die Frage: "Wie lang sollen die Beine eines Mannes sein?" Dem Präsidenten fällt darauf eine so schlagfertige Antwort ein, daß das gesamte Kabinett vor Lachen zusammenbricht. Aber die seltsame Frage hängt Lincoln nach. Wer war der geheimnisvolle Frager? Was wollte er mit seiner Frage erreichen? Lincoln beginnt zu grübeln und hat seitdem Probelme mit seiner Nachtruhe. Schließlich läßt er Nachforschungen anstellen - und rettet dadurch einem Menschen das Leben!

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Friedhelm PtokDer Präsident der Vereinigte
Klaus Hermsein Pressesekretär, George
Uta Hallantseine Freundin, Mary Todd
Arnold Marquisder Farmer Will Haines
Arturo Möllerseine Frau Alice


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1986

Erstsendung: 05.10.1986 | 12'10


AUSZEICHNUNGEN

  • Radio-EINS-Hörspielkino-Publikumspreis 2002

Darstellung: