ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel


Liebes Volk ...


Werner Praus

Liebes Volk (43. Folge: Nur Mut)


Regieassistenz: Jürgen Geers


Regie: Inge Kurtz

"Liebes Volk. Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer. Wenn ich jetzt über Mut spreche, wird von Drahtseilen, schnellen Autos oder Waffen nicht die Rede sein. Der Mut, um den es hier geht, ist viel normaler, selbstverständlicher, wird gar nicht Mut genannt - und deshalb haben so viele von uns Probleme, mit Lebenssituationen fertig zu werden." - Werner Praus (Jahrgang 1950) ist Realschullehrer in Kronshagen. Die mutigen Menschen, von denen er erzählt, sind keine Helden im herkömmlichen Sinn. Mut, das heißt für ihn zum Beispiel, Probleme selbst zu lösen, sie nicht auf andere abzuwälzen, andere zu loben oder "ich" zu sagen anstatt "man", kurzum, sich zu seiner Meinung zu bekennen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher
Werner Praus


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk

Erstsendung: 12.03.1987 | 17'25


Darstellung: