ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Margot Bennett

Einer blieb zurück (1. Teil)


Vorlage: Einer blieb zurück (Kriminalroman, englisch)

Übersetzung: Ursula Schottelius

Bearbeitung (Wort): Bernd Lau

Komposition: Brynmor Jones

Technische Realisierung: Günter Genz, Erdmann Müller, Ulrike Blecken

Regieassistenz: Annette Jainski


Regie: Bernd Lau

"Um elf Uhr morgens startete die Maschine westwärts zu ihrem Flug über England. Schneeweiß hob sie sich gegen den blauen Himmel ab, verschwand dann in dicken weißen Wolken. Die Maschine wurde nie wieder gesehen. Berichte wollten von einem großen Feuerball wissen, Rettungsflugzeuge suchten den Irischen Kanal ab, umsonst. Vier Männer hatten den Flug mit der Maschine gebucht, vier blieben verschwunden. Merkwürdig aber, daß an jenem Morgen nur drei am Flugplatz erschienen waren, daß nur drei die Maschine bestiegen hatten. Einer war nicht geflogen, hatte durch Zufall oder Vorsehung überlebt." Doch der vierte Mann meldet sich nicht, er bleibt verschollen. Und niemand weiß, welcher von den vier Männern es ist. Kommissar Lewis und sein Kollege Young vermuten ein Verbrechen. Ihre Bemühungen, die Identität des Vermißten festzustellen, führen sie in die Pension Wade. Hier waren die mutmaßlichen Fluggäste Morgan Price, Maurice Reid, Harry Walters und Joe Ferguson verschiedentlich zusammengetroffen. Die Nachforschungen im Kreise der Familienmitglieder des Pensionsbesitzers ergeben freilich, daß die vier Männer nicht gerade freundschaftliche Gefühle füreinander hegten. Und auch Wade, seine beiden Töchter Hester und Prudence sowie Moira Ferguson scheinen einiges zu verbergen. Nur mühsam kommen die Untersuchungen voran. Margot Bennetts Kriminalroman "The man who didn't fly" spielt in der beschaulichen Landschaft der Cotswolds im Westen Englands in den 50er Jahren. Bernd Lau, der diesen Roman für den Funk bearbeitet hat, hat in seiner Inszenierung die Atmosphäre jener Landschaft und jener Jahre wiederbelebt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Max Volkert MartensSprecher
Rainer SchmittMarryatt
Friedrich W. BauschulteLewis
Alexander HerzogDouglas
Udo SchenkYoung
Helmut GaußClewes
Hermann EbelingWade
Dieter FrankePaßheamter
Ulrike BliefertHester
Otto CzarskiCrewe
Natascha RybakowskiPrudence
Ursula DiestelMrs. Crewe
Ingrid KaehlerMoira
All Hagen1. Mann
Horst NiendorfJoe
Thomas Petruo2. Mann
Thomas AhrensHarry
Horst PinnowBenson
Rainer PigullaMorgan
Christian RodeMaurice
Torsten SenseJackie


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Südwestfunk 1986

Erstsendung: 05.04.1987 | 64'29


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • MP3-CD-Edition: Pidax Film- & Hörspielverlag 2021

Darstellung: