ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Günther Anders

Am Ende des Weges ... Die Reise von Günther Anders

Langfassung


Vorlage: Tagebücher

Bearbeitung (Wort): Lou Brouwers, Günther Stern

Technische Realisierung: Günter Genz, Ulrike Blecken

Regieassistenz: Annette Jainski


Regie: Hans Bernd Müller

Nach Jahren der Emigration kehrt der Philosoph Günther Anders im April 1950 nach Europa zurück. Das ist der Anfang einer faszinierenden Reise, die ihn u. a. über Paris, Berlin, Hiroshima und Auschwitz führt und schließlich auch an den Ort zurückkehren läßt, den er ein halbes Jahrhundert vorher verlassen hatte: seine Geburtsstadt Breslau. Es ist die Geschichte einer Rückkehr in eine Welt, die nach Weltkrieg und Erfindung der Atombombe niemals mehr die alte, vertraute Welt sein kann. Und doch drängt sich in Günther Ander' Wahrnehmung der Dinge immer wieder das Vergangene hinein: Unter den Trümmern im Nachkriegs-Berlin werden die Straßenzüge von einst sichtbar, und hinter den schnell hochgezogenen Häusern Hiroshimas offenbaren sich die Ruinen der Atomkatastrophe. Der Kampf um das Erinnern, gegen die Flüchtigkeit des menschlichen Gedächtnisses, ist wesentlicher Bestandteil der Wahrnehmung Günther Anders', der am 12. Juli 1987 85 Jahre alt wird. Denn nur indem das Vergangene nicht vergessen wird, haben wir die Chance, den unvorstellbaren Bedrohungen, die die Zukunft mit sich bringt, gewachsen zu sein. (Pressetext von 1987)

Günther Anders, (1902−1992), deutsch-österreichischer Philosoph, Dichter und Schriftsteller, Mitbegründer der Anti-Atomkraft-Bewegung, Ehe mit Hannah Arendt 1929 bis 1937; Auszeichnungen u.a. Deutscher Kritikerpreis 1967, Theodor-W.-Adorno-Preis der Stadt Frankfurt 1983, Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa; Philosophische und politische Schriften u. a. Kafka: Pro und Contra. Die Prozeß-Unterlagen (1951), Die Toten. Rede über die drei Weltkriege (1966), Über philosophische Diktion und das Problem der Popularisierung (1992), Der Emigrant (2021). (Biographische Notiz vom Bayerischen Rundfunk anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung 2022)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans-Helmut DickowGünther Anders
Till Hagendeutscher Zeitungsverkäufer
Gerrit Schmidt-FossBerliner Knabe
Evelyn MeykaCharlotte
Helmut Ahnerdeutscher Tourist
Wolfgang SpierJapaner
Otto CzarskiBerliner Mann
Jonathan Kinsleramerikanischer Kellner
Holly Jane RahlensAmerikanische Touristin / Nurse
Monica Bielensteindeutsche Stewardess
René Geneyfranzösischer Zeitungsverkäufer
Vera Kluthzurückgekehrte Frau
Manfred SchusterWiener
Rudolf PinzZugkontrolleur
Otto CzarskiSA-Mann / Berliner Mann
Till HagenSA-Mann
Joachim KirstenSA-Mann
Thomas PetruoSA-Mann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1987

Erstsendung: 12.07.1987 | 70'27

Darstellung: