ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Dieter Hirschberg

Radiotron



Regie: Dieter Eppler

Der altgediente Rundfunkredakteur Achenbach ist ein Mann der ersten Stunde. Angefangen hat er beim Hörspiel, und dort sitzt er immer noch: beim "Kurzhörspiel um Mitternacht im Dritten Programm". Ein Kulturpessimist ist er - aus Erfahrung. Aber er wird gebraucht! - Vor dem 40-jährigen Senderjubliäum erinnert sich der Intendant an diesen klugen Kopf in der Kultur, der ihm eine wunderschöne, gebildete Jubiläumsrede schreiben könnte. Achenbach kniet sich in diesen Auftrag und entwickelt "die" Idee der Zukunft. Radio nur noch vom Computer gemacht. Ohne Menschen. Total digitalisiert! - Mit Achenbach hat man Pläne.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Jürgen ThormannIntendant
Heinz SchimmelpfennigRedakteur Achenbach


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1987


Erstsendung: 09.08.1987 | 25'27


Darstellung: