ARD-Hörspieldatenbank


Kriminalhörspiel, Hörspielbearbeitung



Tudor Gates

Wer hat Agatha Christie ermordet?


Vorlage: Who killed Agatha Christie? (Schauspiel, englisch)

Übersetzung: Michael Haensel

Bearbeitung (Wort): Horst Liepach

Technische Realisierung: Dietmar Hagen, Matthias Nitzsche

Regieassistenz: Walpurgis Brückner-Curth


Regie: Horst Liepach

Unter falschem Namen lockt der verbitterte Gebrauchsdramatiker John Terry einen der arriviertesten Theaterkritiker Londons in eine Wohnung. Rache will er nehmen für all die jämmerlichen Verrisse, die seine Bühnenlaufbahn begleitet haben. Terry plant Mord an einem amourösen Pärchen in flagranti, sein unseliger Gast soll sich daran beteiligen. Doch verzweifelt bettelt dieser um das Leben des jungen Mannes. Endet das Spiel, in das der smarte junge Schauspieler Brian Coombes verwickelt ist, dennoch tödlich? Und welche Rolle spielt die liebestolle Joan darin? Ist am Ende alles nur Theater? Den Gegenbeweis liefert der amüsante, einfallsreiche Psycho-Krimi ganz am Schluß: Es liegt ein Toter in der Wohnung. Aber wer hat Agatha Christie ermordet? Tudor Gates war Lehrer, Buchhändler und bewarb sich fünfmal um einen Sitz im britischen Parlament. Er arbeitete als Journalist und leitete ein Theater, bevor er sich dem Schreiben zuwandte. "Wer hat Agatha Christie ermordet?" erlebte seine Uraufführung 1978 in London. Es war das zweite Bühnenstück des britischen Autors und Regisseurs, der bis dahin fünf bekannte Novellen und über hundert Fernsehdrehbücher geschrieben hatte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sylvester GrothJohn Terry
Fritz LichtenhahnArthur Christie
Frank SieckelBrian Coombles
Astrid BlessJoanne Terry
Walpurgis Brückner-CurthTelefonstimme


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1993

Erstsendung: 12.12.1993 | 53'36


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: