ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Heinz Oskar Wuttig

Großer Ring mit Außenschleife



Regie: Hanns-Ludwig Wiechmann

Franz Lehmhuhn, ein glücklicher Familienvater, ist nicht nur Straßenbahnführer, weil es Brot bringt, sondern er fühlt sich in seinem Wagen und in seiner Welt als kleiner König. Da droht das Verhängnis in Form einer Betriebsuntersuchung: Alles in Ordnung bis auf eine winzige Narbe, Zeugnis fü einen früheren Unfall. Bald ist Lehmhuns Schicksal besiegelt, die Eignung zum Fahrer wird ihm abgesprochen, seine "Degradierung" zum Schaffner verfügt. Aber er will nicht, er protestiert. Als er damit seinem Vorgesetzten zu nahe tritt, wird er entlassen. Aber Lehmhuhn kämpft um sein Recht. Eines Nachts packt ihn, der inzwischen Nachtwächter geworden ist, die Leidenschaft zu seinem alten Beruf. Er holt den Wagen aus dem Depot und fährt und durchklingelt seine alte Strecke: großer Ring mit Außenschleife. Die Fahrt nimmt kein gutes Ende. Aber schließlich gelingt es Lehmhuhn, ein menschlisches Herz zu rühren.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Heinz StoewerSprecher
Harry GondyFranz Lehmhuhn
Lotte KochHilde, seine Frau
Jürgen BreidensteinRobert, sein Sohn
Wolfgang Schön-SienerKurt, sein Sohn
Herbert EbeltSchaffner
Paul SchuchBusse
Erwin ScherschelJäger
Walter DennechaudLange
Arno AssmannDirektor Mahlmann
Hans-Martin KoettenichInspektor
Werner SiedhoffOberinspektor
Lieselotte BettinPassantin
Kurt DommischPassant
Georg-Lars DoddenhofVater
Erich GoetzeHerr
Bogislav von HeydenDr. Naumann, Arzt
Bruno HildebrandEmil, ein Ganove
Hans Otto HilkeBetrunkener
Hans KautzPaul, Gastwirt/Fahrlehrer
Otto KnurHempel
Werner KüffeNerrlich, Betriebsrat
Christel Pfeil1. Sekretärin
Christine Marquardt2. Sekretärin
Otto Preuss1. Polizist
Wolfgang ReichmannRangiermeister
Herbert Schimkat2. Polizist
Peter SchmitzWilke
Werner SchrötterRichter
Fritz SteidlDr. Hübner
Josef WageckHalter


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk 1954


Erstsendung: 14.06.1954 | 75'00


Darstellung: