ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Marie Luise Kaschnitz

Der Hochzeitsgast


Komposition: Siegfried Franz


Regie: Fränze Roloff

Der Höhepunkt des Hochzeitsfestes ist vorüber, das Brautpaar hat bereits das Haus verlassen. Es ist eine seltsame Nacht, nicht so sehr eine Hochzeitsnacht als eine Rauhnacht, in der den wunderlichsten Gästen Tür und Tor offenstehen. Alles treibt einer schrecklichen Unordnung zu, während Braut und Bräutigam "über den Berg" kommen. Die Handlung ist Spiel und Traum, das Wort hat Klarheit und Kraft. (Vorankündigung aus dem HR-Programm Sommer 1955) Über ihr Funkspiel schrieb Marie Luise Kaschnitz: "In seiner Einsamkeit erfährt der Hochzeitsgast das Geheimnisvolle und Abgründige, das alle Hochzeiten in sich haben, mag die Festmusik noch so lustig tönen und mögen sich die tanzenden Paare noch so leichten Sinnes drehen. Mein Hochzeitsgast weiß, daß er die Gesichter und Stimmen dieser Nacht nur ganz kurze Zeit im Gedächtnis behalten wird - gerade darum will er ja reden und gehört sein. Er will lebendig machen, was er vernommen hat, nämlich neben den Stimmen der Gegenwart die der Vergangenheit, neben denen der Menschen die der Elemente und neben vielen lauten und vordergründigen Gesprächen auch eines, das sich leise und nur in Gedanken vollzieht."

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Mathias WiemanDer Hochzeitsgast
Hilde NockerTheres
Georg BahmannHerr Weber
Lis VerhoevenPucki
Hanns Ernst JägerZauberer
Otto OsthoffGeorg
Brigitte KönigGabriele
Hans JungbauerLehrer
Gisela MayenAda
Charles Brauer-KnetschkeAeolus
Horst BlumenthalDieter
Konrad GeorgSecondelieutenant
Kurt GlassEgon
Luise GlauMutter Natur
Melanie de GraafChristine
Walter HilsbecherJoseph
Tina KohlAgnete
Veit RelinPeter
Otto RouvelFranz, Biancas Vater
Doris SchadeBianca
Eric SchildkrautHerr Snävelyn
Heinrich TroxbömkerStadtmeister
Joost-Jürgen Siedhoff1. junger Mann
Charles Wirths2. junger Mann
Bruno Hildebrand1. Gast
Karl Heinz Kaiser2. Gast
Irene Marhold1. Mädchen
Ursula Ligocki2. Mädchen
Christine Marquardt3. Mädchen
Renate Woldt4. Mädchen
Marianne Steinbrenner5. Mädchen
Ernst August Schepmann1. Musiker
Klausjürgen Wussow2. Musiker
Ronald Feit3. Musiker
Robert Seibert4. Musiker


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk 1955

Erstsendung: 26.09.1955 | 60'30


Darstellung: