ARD-Hörspieldatenbank

1

Kinderhörspiel, Hörspielbearbeitung



Paul van Loon

Das Geheimnis von Lehrer Frosch


Vorlage: Das Geheimnis von Lehrer Frosch (Roman, niederländisch)

Übersetzung: Andrea Kluitmann

Bearbeitung (Wort): Jörgpeter Ahlers

Technische Realisierung: Christian Kühnke, Martin Hansen

Regieassistenz: Barbara Holt


Regie: Jörgpeter Ahlers

So einen wie den Lehrer Franz wünschen sich alle Schüler. Die Kinder der 3a haben ihn richtig ins Herz geschlossen und Sina schwärmt sogar ein wenig für ihn. Doch Lehrer Franz hat ein großes, seltsames Geheimnis. Wer kann schon ein Geheimnis ganz für sich behalten? Eines Tages beschließt Franz, sich seinen Schülern anzuvertrauen. Die glauben ihm aber dummerweise nicht. Was er da erzählt, kann ja auch einfach nicht wahr sein. Dann aber verwandelt sich Lehrer Franz tatsächlich vor den Augen der ganzen Klasse in einen Frosch! Für den Lehrer ist das gar nicht komisch, denn er konnte seinen Schülern nicht mehr rechtzeitig erklären, wie die Rückverwandlung funktioniert. Nun wird es spannend. Kann er sich auf die Klasse 3a verlassen? Gelingt es den Schülern, ihren "Lehrer Frosch" zu schützen? Warum nur haßt der Schuldirektor Dr. Klapper Frösche?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lutz HerkenrathLehrer Frosch
Angelika WockertMutter
Wolf-Dietrich SprengerDr. Klapper
Sabine FalkenbergSusanne Kaul
Philipp HirschfeldtDennis
Björn SiebkeWim

Sonstige MitwirkendeFunktion
N. N.Schülerinnen und Schüler der katholischen Schule Hochallee und des Albrecht-Thaer-Gymnasiums, Hamburg


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 14.12.1997 | 41'30

Darstellung: