ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Gerhard Schöne

Der glattrasierte Weihnachtsmann

Beinahe eine Kriminalgeschichte mit Liedern


Bearbeitung (Wort): Peter Krone

Komposition: Gerhard Schöne, Karl-Heinz Saleh

Regie: Karlheinz Liefers

Alle Jahre wieder hat er, weißbärtig, rotbekittelt und nimmermüde, Berge von Geschenken zu den Kindern zu schaffen: der Weihnachtsmann. Da kann man schon verstehen, daß ihm das berühmte verschmitzte Weihnachtsmann-Lächeln mitunter ein bißchen vergeht. Warum soll er, nach so viel treuen Diensten, sich nicht auch einmal ausruhen dürfen? Und wenn er dann noch eine freundliche Einladung von seiner Cousine bekommt, statt in eisiger Kälte herumzustapfen, seine alten Knochen bei ihr am Sonnenstrand mal so richtig durchwärmen zu lassen ...? Bloß, was wird dann aus den Geschenken? Ein Ersatzmann muß her. Nun hat der Weihnachtsmann zum Glück einen jüngeren Bruder. Aber der ist das Geschenke-Verteilen gar nicht gewohnt, im Gegenteil. Er ist nämlich Räuber. Lust zu der ungewöhnlichen Urlaubsvertretung hätte er trotzdem, zumal ihm seit geraumer Zeit drei äußerst gefährliche Detektive auf den Fersen sind. Doch vor der feierlichem Amtsübergabe sind noch einige Hindernisse zu überwinden. Wie gut, daß er da auf zwei zuverlässige Helfer stößt... das heißt, einen Helfer und eine Helferin. So treten denn dieses Jahr statt des einen echten drei stellvertretende Weihnachtsmänner den Weg zu den Kindern an. Ob das gut geht? Genau das fragt sich der Weihnachtsmann auch und streicht sich seinen langen weißen -- Aber o Schreck! Genau diesen Bart hat er sich ja abrasiert.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Kurt BöweWeihnachtsmann
Gerhard SchöneWichtel
Andrea SolterLorietta
Ursula WernerHeidrun Höflich
Horst BollmannRäuber
Achim WolfAlfons
Horst LebinskyOberdetektiv
Klaus HeckeMitteldetektiv
Peter GroegerUnterdetektiv
Franziska Troegner1. Postfrau
Eva Weißenborn2. Postfrau
Joachim KapsMann
Hildegard AlexFrau Hopf
Thomas NeumannHerr Hopf
Matti RauschenbachMike
Dorothea SellJacqueline
Petra KellingFrau Kipf
Roland HemmoHerr Kipf
Pauline NeumannInge
Josepha GrünbergSandra
Heide KippFrau X
Conrad SellSilvio


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1996


Erstsendung: 30.11.1997 | 49'37


Darstellung: