ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Martha Grimes

Inspektor Jury sucht den Kennington-Smaragd


Vorlage: The Anodyne Necklace (Kriminalroman)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Uta Gorides

Bearbeitung (Wort): Klaus Schmitz

Regie: Hans Gerd Krogmann

Nach dem Violinunterricht, für den sie extra aus Littlebourne, einem Dorf, etwa 60 Kilometer von London entfernt, in die Stadt gefahren war, hatte Katie O'Brian noch in der U-Bahn-Station Wembley Knotts Geige gespielt, um sich ein paar Groschen dazu zu verdienen. Und dort hatte jemand der Sechzehnjährigen einen derartigen Hieb versetzt, daß sie aus dem Koma nicht mehr aufgewacht war. Ein paar Tage später wurde im Wald von Horndean, gleich neben Littlebourne, eine weibliche Leiche gefunden, und man hatte ihr mit einer Axt mehrere Finger abgehackt. Sollten nicht diese beiden seltsamen Fälle etwas mit einem dritten zu tun haben können, der sich schon vor einem reichlichen Jahr ereignet hatte? Da nämlich wurde ganz in der Nähe, auf Kennington, ein äußerst wertvolles Smaragd-Collier gestohlen und nie wiedergefunden. Inspektor Jurys Verdacht scheint sich tatsächlich zu bestätigen, als sich herausstellt, daß der vermutliche Dieb von damals, Trevor Tree, inzwischen bei einem Unfall tödlich verunglückt, ebenfalls im Einzugsbereich vom Wembley Knotts wohnte, ja daß Katies Violinlehrer, Trevor Tree und jene Tote mit den abgehackten Fingern im selben Lokal verkehrten. Bloß, was hat das alles mit jenem reich illustrierten Plan "Der Wald von Horndean" zu tun, den Katie ihrer Freundin Emily als ihr 'großes Geheimnis' anvertraut hatte? Inspektor Jury muß seinen Freund aus den Tagen von Long Piddleton zu Hilfe rufen, denn Melrose Plants beträchtliche Kombinationsgaben sind dringend gefragt.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Brigitte RöttgersErzählerin
Matthias PonnierInsektor Richard Jury
Felix von ManteuffelMelrose Plant
Edgar KülowSergeant Alfred Wiggins
Wolfgang WinklerPeter Gere
Nina DanzeisenEmily Louise Perk
Max-Volkert MartensFreddie Mainwaring
Gerd GrasseCyril Macenery
Bettina RiebeselRamona Wey
Ursula SukupMiss Ernestine Craigie
Ellen HellwigLady Kennington
Siegfried WorchMr. Potts
Wolfgang JakobDr. Chamberlen
Peer-Uwe TeskaPolizist
Marylu PoolmanMary O'Brian
Walter Jäckel
Peter Bachmann
Wiebke Märcz
Hans Engert
Fabian Jung


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1997


Erstsendung: 30.03.1997 | 59'31


CD-Edition: Random House Audio 2002


Darstellung: