ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Martha Grimes

Inspektor Jury küßt die Muse


Vorlage: The Dirty Duck (Kriminalroman)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Uta Gorides

Bearbeitung (Wort): Klaus Schmitz

Technische Realisierung: Evelyn Rühlemann; Robert Baldowski


Regie: Hans Gerd Krogmann

Die amerikanische Reisegruppe, die sich durch die Sehenswürdigkeiten des guten alten England kutschieren läßt, hatte in Stratford-upon-Avon zwar mit jeder Menge Shakespeare, jedoch keineswegs damit gerechnet, daß der halbwüchsige Jimmy Farraday spurlos verschwindet und Miss Bracegirdle blutüberströmt in der Damentoilette gefunden wird. Liefern die altmodischen Verse auf dem Programmheft neben der Toten einen Anhaltspunkt? Harvey Schoenberg aus Washington D.C. ist zwar, zu Melrose Plants großem Kummer, besessen von der Idee, demnächst eine völlig neue Rache-Theorie für den Mord an Shakespeares Dichter-Kollegen Christopher Marlowe beweisen zu können, doch über das zitierte Gedicht spuckt sein Super-Computer nichts aus. Umso schlimmer, daß schon bald die nächsten zwei Zeilen gefunden werden: neben der toten Honey Bell Farraday, der Stiefschwester des verschwunden Jungen. Und die nächsten zwei neben ihrer Mutter, die gerade auf ihren Reise-Liebhaber wartete, als ihr die Kehle aufgeschlitzt wurde. Inspektor Jury tippt auf eine äußerst verquere Familienangelegenheit. Doch dann wird ausgerechnet Harvey Schoenberg gefunden, erstochen mit einem elisabethanischen Dolch und bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Immerhin, Jonathan, Harveys Bruder, ist Professor für englische Literatur und erkennt das Gedicht auf Anhieb. Sein Verfasser war Marlowes engster Freund. Daß jedoch vor reichlich vierhundert Jahren ein ganz anderer Toter fälschlich als Christopher Marlowe identifiziert worden sein könnte, davon hält er nichts, gar nichts.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Brigitte RöttgersErzählerin
Matthias PonnierInsektor Richard Jury
Felix von ManteuffelMelrose Plant
Edgar KülowSergeant Alfred Wiggins
Gerd WamelingMr. Harvey Schoenberg
Hans-Joachim HegewaldMr. Farraday
Gunda AurichPenny Farraday
Katarina TomaschewskyMrs. Amalia Blue Farraday
Cordelia WegeMiss Honey Bell Farraday
Hille DarjesMiss Bracegirdle
Joachim NottkeInspektor Sam Lasko
Marlies ReuscheLady Dew
Dirk AudehmMr. Chomondeley
Matthias HummitzschPolizist
Marie-Anne FliegelFrau
Walter Jäckel
Peter Bachmann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 18.05.1997 | 59'18


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Random House Audio 2002

Darstellung: