ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Rudolf Herfurtner

Gumpert Blubb (1. Teil: Ratzenbergers Trick)


Vorlage: Gumpert Blubb (Kinderbuch)

Technische Realisierung: Sabine Bährens; Angelika Haller

Regieassistenz: Sieghart Fieber


Regie: Walter Wippersberg

So ein richtiger gemütlicher Wassermann, der fühlt sich nur wohl in seinem abgeschiedenen Waldteich, umgeben von vielen Freunden, die ihn, wie die Walmaus oder der Fischotter, als Wasserrutsche benutzen. Alles könnte so bleiben, wenn da nicht auch noch Kuno Ratzenberger wäre, den das ruhige Waldleben langweilt, will er doch endlich die große weite Welt kennenlernen. Und so zerstört er mit einer fiesen List das Wassermannparadies. Eines Morgens ist der Teich ausgelaufen, die Tiere sind verstört, und auch Gumpert Blubb, der Wassermann, ist ratlos. Denn ohne Wasser trocknet er aus. Bleibt ihm also nur der Weg in die große weite Welt, von der Kuno Ratzenberger träumt?

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Sabine KastiusErzählerin
Jörg HubeGumpert Blupp
Wolfgang HinzeKuno Ratzenberger
Julia FischerWaldmaus
Joachim HöppnerFischotter
Walter von Hauff1. Wanderratte
Matthias Friedrich2. Wanderratte
Jule Ronstedt3. Wanderratte


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 12.04.1998 | 19'05


Darstellung: