Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Garrison Keillor
Radio Romance (4. Teil: Das Ende der alten Zeit)
Vorlage: Radio Romance (Roman, amerikanisch)
Übersetzung: Angelika Kaps
Bearbeitung (Wort): Niels-Peter Rudolph, Walter Adler
Komposition: Pierre Oser
Technische Realisierung: Klaus Hoeness, Waltraud Gruber
Regieassistenz: Günter Maurer
Musik: Ingo Sandhofen (Musikalische Begleitung), Anja Linsmayer (Musikalische Begleitung), Isabel Hauer (Musikalische Begleitung), Hannah Stadler (Musikalische Begleitung), Alexandra Krismer (Musikalische Begleitung), Claus Gstatter (Musikalische Begleitung), Karlheinz Reiber (Geräusche)
Regie: Walter Adler
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Rudolf Guckelsberger Sprecher Christoph Bantzer Erzähler Thomas Thieme Ray Soderbjerg Wolfgang Condrus Junior Susanne Barth Vesta Soderbjerg Michael Habeck Wilmer Benson/Tiny Otto Sander Dad Benson Claus Boysen Dr. Nordstrom, Zahnarzt Imogen Kogge Patsy Konopka Gunda Aurich Marjery Mo ore/Klein Becky Karlheinz Gabor Reed Seymour Markus Hoffmann Frank/Dale Snelling Heinrich Giskes Gene, Techniker Felix von Manteuffel Slim Graves Sebastian Rudolph Frank White Hüseyin Michael Cirpici Rudy Sheperd Daniel Berger Elmer Sheperd Rufus Beck Wendell Sheperd Joachim Jung Al Sheperd/Apokalyptiker Gerd Baltus Reverend Odom Burghart Klaußner Red Pfister Michael Stiller Merle Sascha Maria Icks Maria Antonio Andrea Brunetti Schwester im Krankenhaus/Maske Anke Hartwig Lottie Soderbjerg/Lily Dale Irene Kugler Faith/Jo Klaus Weiss Dr. Forbes, Krankenhausarzt Waldemar Kobus Guy, Coffeeshop-Besitzer Michael Heinsohn Knallhart-Hansen Elmar Roloff Mann im Coffeeshop Hedi Kriegeskotte Vince Upton/Bessie Reinhart von Stolzmann Mann auf dem Bahnhof Hermann Lause Roy Soderbjerg Charles Wirths Händler Walter Adler Regisseur Klaus Barner Produzent
Erzählt wird die Geschichte eines Radiosenders in Minneapolis, von seinen Anfängen in den 20er Jahren über die Blütezeit des Mediums bis zu den 50er Jahren, als das Radio mehr und mehr vom Fernsehen verdrängt wurde. Die drei wichtigsten Regeln beim Sender WLT lauten: ''Sei pünktlich. Fluche nie in der Nähe des Mikrophons. Kein Sex innerhalb des Hauses.'' Die Trias dieser Gebote wird gelegentlich übertreten, mehr noch: aus dem Regelverstoß bezieht der Sender sein Leben. Begonnen hat der kometenhafte Aufstieg von WLT (''With Lettuce and Tomato'' oder ''Weißbrot, Lachs, Tomaten''), als die Brüder Soderbjerg, Ray und Roy, ein bißchen Reklame für ihr Sandwichrestaurant machen wollten. Sie bringen heimelige, unfreiwillig komische und umwerfend triviale Sendungen für die Freunde und Nachbarn. WLT entwickelt sich zu einem Zentrum genialer Ambitionen, gemeiner Witze und frühen medialen Größenwahns. Keillor hat den ''radio days'' ein überaus vergnügliches, barock-opulentes Denkmal gesetzt.
Weitere Informationen
Garrison Keillor; geboren 1942 in Anoka, Minnesota, arbeitet seit 1963 beim Radio und blieb ihm im Gegensatz zum Protagonisten der Radio Romance auch treu. Seine Sendung ''A Prairie Home'' war eine der erfolgreichsten Shows in der Geschichte des Radios. Sein Roman ''Lake Wobegon'' (1985) stand ein Jahr auf der amerikanischen Bestsellerliste. Keillor lebt in New York und im Mittleren Westen.

Produktions- und Sendedaten
- Süddeutscher Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 1998
- Erstsendung: 30.08.1998 | 76''37