ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Paul Auster

Stadt aus Glas (1. Teil)


Vorlage: City Of Glass (Roman, englisch)

Übersetzung: Alfred Behrens

Bearbeitung (Wort): Alfred Behrens

Komposition: Birgit Gasser

Technische Realisierung: Theresia Singer, Jeanette Wirtz-Fabian

Regieassistenz: Götz Schmedes


Regie: Alfred Behrens

Daniel Quinn, Autor von Kriminalromanen, erhält eines Nachts den Anruf eines Fremden, der ihn als Paul Auster, Inhaber des gleichnamigen Detektiv-Büros, anspricht, und gerät wider Willen in den Sog einer unglaublichen Geschichte. Er soll einen Mord verhindern, den der soeben aus der Psychiatrie entlassene Hochschullehrer Stillman an seinem eigenen Kind plant, einem Sohn, den er zuvor jahrelang in einem dunklen Raum eingekerkert hielt und der erst danach mühsam eine Sprache erlernte und eine Art eigener Identität aufbaute. Quinns Versuch, Stillman lückenlos zu beschatten, artet zu einer labyrinthischen Jagd durch New York aus, und der Kriminalfall wird mehr und mehr zu einem virtuosen Spiel der Identitäten, in das sich auch Paul Auster selbst verstrickt, kein Detektiv, vielmehr der Erfinder der Geschichte, die das zweiteilige Hörspiel erzählt.

Paul Auster, amerikanischer Schriftsteller und Filmemacher, wurde 1947 als Nachfahre eingewanderter österreichischer Juden in Newark, New Jersey geboren. Er studierte Anglistik und vergleichende Literturwissenschaft in New York, fuhr als Matrose zur See, jobbte in verschiedenen Berufen und lebte zeitweise, auch als Übersetzer, in Frankreich. Nach Gedichten, Essays und kurzer Prosa war "City of Glass" sein erster Roman, der ihn sogleich international bekannt machte. Seither entstanden weitere Romane, zuletzt auch Drehbücher. Auster lebt, verheiratet mit der Schriftstellerin Siri Hustredt, in Brooklyn, New York.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rüdiger VoglerDaniel Quinn
Gerd WamelingErzähler
Christian BrücknerPaul Auster
Peter KaempfeWilliam Wilson
Nina HogerVirginia Stillman
Rufus BeckPeter Stillman jun.
Wolfgang RüterCounterman
Myriam GurlandLeserin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Bayerischer Rundfunk 1997

Erstsendung: 18.05.1997 | 46'19


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten- bzw. CD-Edition: Der HörVerlag 2000


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: