ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Erwin Koch, Friedrich Bestenreiner

Jernigan. The Visible Human Project


Komposition: Bert Wrede

Technische Realisierung: Helmut Becker, Gabriele Hintz

Regieassistenz: Michael Hillebrecht


Regie: Ulrich Lampen

Seit November 1994 existiert im Internet das "Visible Human Project", der erste digitale Atlas eines Menschen, für jedermann aufzurufen unter https://visiblehumanproject.com. Bei seiner Ankündigung auf einem radiologischen Kongreß wurde das Projekt als Quantensprung der Anatomie gefeiert. In Zukunft sollte es möglich werden, chirurgische Eingriffe an diesem künstlichen Körper zu simulieren oder auch die Verträglichkeit radioaktiver Strahlung zu überprüfen. Nicht nur das, auch Videospiele seien denkbar oder Unterhaltungsfilme, die im Innern des menschlichen Körpers spielen. Was die wenigsten der Beteiligten anfangs wußten, war, daß der menschliche Körper, der zu diesem Zweck tiefgefroren, in Gelatine eingegossen, in vier gleich lange Teile zersägt und anschließend in millimeterdünne Schichten abgehobelt und photographiert wurde, Joseph Paul Jernigan gehörte. Jernigan war am 5. August 1993, nach zwölf Jahren im Todestrakt des texanischen Staatsgefängnisses in Huntsville, wegen Mordes hingerichtet worden. Zufällig entsprach seine Leiche den Anforderungen des Projekts nach einem möglichst unversehrten, nicht zu alten männlichen Körper. Das Projekt nahm nach jahrelanger Suche nach dieser geeigneten Leiche seinen Lauf. Joseph Paul Jernigans Überreste liegen irgendwo in Colorado. Wo, war nicht herauszufinden.

Erwin Koch, Jahrgang 1956 in Luzern, ausgebildeter Jurist und Journalist, lebt in einem Dorf in der Zentralschweiz. Arbeitet als freier Journalist für verschiedene schweizerische und deutsche Tageszeitungen und Magazine.

Friedrich Bestenreiner, geboren 1924 in Wien, wo er Physik und Philosophhie studierte. War lange Jahre in der Photoindustrie tätig, ehe er 1983 anfing, Hörspiele zu schreiben, u.a. "Big Bang", "Paradise Hospital", "Cyberlady", "Honeymoon", "Hotel Magic Holiday". Lebt in München.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ralf RichterJernigan
Ellinore ZetzscheMutter
Heinrich Giskes
Christiane Leuchtmann
Jochen Nix
Henning Schimke
George Smith
Anja Frankenberg
Jenny Frankenberg


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1997

Erstsendung: 11.08.1997 | 41'27


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: