ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Georges Simenon

Die Brüder Rico


Vorlage: Die Brpder Rico (Roman)

Sprache der Vorlage: französisch

Bearbeitung (Wort): Hubert von Bechtolsheim

Technische Realisierung: Friedrich Basan

Regieassistenz: Werner Schlechte


Regie: Leonard Steckel

Das Stück spielt im Milieu zwielichtiger amerikanischer Businessmen: Gangster an der Spitze der Pyramide. Der Mann, der im Mittelpunkt der Handlung steht, gehört nicht zu dieser obersten Klasse. Man hat ihn, einen Experten für Wett- und Spielunternehmen, hart arbeiten lassen, ehe man ihm einen Bezirk in Florida zur Kontrolle überließ. Er hat sich Respekt und Ansehen in seiner Stadt erworben, er hat eine Familie und ein eigenes Haus. Der Anruf seines "Vorgesetzten" bringt zunächst nur eine sanfte Störung in sein bürgerliches Dasein. Ganz langsam aber zieht sich die Schlinge zusammen, und der Mann wird auf eine verzweifelte Entscheidung zugetrieben. Man hat ihn beauftragt, seinen Bruder zu finden, der irgendwo in Amerika untergetaucht ist, und er weiß, dass es nur die Wahl zwischen den Möglichkeiten gibt, entweder seinen Bruder dem Tod auszuliefern oder seine eigene Existenz aufs Spiel zu setzen. Er sieht sich von den äußersten Konsequenzen eines Gesetzes eingeholt, dessen harmlosere Seiten er zu seinem Vorteil praktiziert hat.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Hans Christian BlechEddie Rico
Marianne KehlauAlice
Hans Helmut DickowTony Rico
Ursula LangrockNora
Robert RathkeMarco Felini
Win KristinSeine Frau
Lina CarstensJulia Rico, Mutter
Elisabeth BerenyGroßmutter
Kurt EbbinghausMalaks
Marcel WallPhil
Leonard SteckelSid Kubik
Hanns Ernst JägerMike
Karlheinz SchillingGonzales
Horst TappertJoe
Karl Georg Saebisch
Walter StarzPep
Heinz SchimmelpfennigX
Helene Richter-MielichMartha
Frank ScharfLiftboy
Ellen KnürTelefonfräulein
Juliane JanzenMiss van Ness
Margot VelderStewardess
Friedrich von BülowBeamter
Erich ElstnerZweiter Portier
Rudolf SiegeZweiter Chauffeur
Werner SchlechteTräger
Alf ReiglDritter Portier
Dieter RanspachBill
Horst KreuterPat McGee
Paul DättelWirt
Erich BuschardtKellner, erster Portier
Wolfgang HofmannErster Chauffeur, Mann

Ensemble: Stan Kenton & His Orchestra

 


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1957

Erstsendung: 06.08.1957 | 68'50


Darstellung: