ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Arthur Miller

Brennpunkt


Vorlage: Brennpunkt (Roman)

Sprache der Vorlage: englisch

Bearbeitung (Wort): Peter Adler

Regie: Otto Kurth

Schicksal eines Amerikaners, der zufällig mit dem Rassenhass in Berührung gerät. Obgleich er selbst gegen die Vorurteile der Antisemiten zunächst nichts einzuwenden hat, muss er aufgrund seines Aussehens alle Leiden der von ihnen abgelehnten Minorität psychisch und physisch erdulden. Er verliert seine Stellung im Beruf und innerhalb der Gesellschaft, wird schließlich sogar körperlich misshandelt und bekennt sich endlich, nachdem er sich verzweifelt von dem ihm angehängten vorgeblichen Makel zu befreien sucht, zum Judentum, dem er nicht angehört. Miller zeigt, wie Massenhysterie und ideologische Verfolgungssucht schließlich zu Terrorakten führen.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Alfred BalthoffNewman
Hans QuestFred
Wolfgang WahlCarlson
Christel EngelsGertrud Newman
Max MairichFinkelstein
Hanns Ernst JägerPriester
Kaspar BrüninghausPolizeichef
Alf MarholmCorvin
Karl-Heinz Delow
Hermann BrandtAugenarzt
Josef EschenbrücherGargan
Günter Kirchhoff
Wolf Schlamminger
Franziska Walcha
Frank Barufski
Rolf Boysen
Horst Breitkreuz
Kaspar Brüninghaus


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1958


Erstsendung: 11.03.1958 | 70'10


CD-Edition: Der Hörverlag 2015 (In der Sammlung "Arthur Miller - Die Hörspiel-Edition")


Darstellung: