ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Fritz Rudolf Fries

Frauentags Ende oder die Rückkehr nach Ubliaduh


Vorlage: Der Weg nach Oobiliadooh; Frauentags Anfang oder das Ende von Arlecq und Paasch (Roman/Erzählung)

Technische Realisierung: Evelyn Rühlemann, Holger Kliemchen


Regie: Wolfgang Rindfleisch

"I knew a wunderful Princess in the land of Oobliadooh ...", Dizzie Gillespie leiht der Sehnsucht der beiden Freunde Peter Arlecq und Klaus Paasch Text und Musik was die Prinzessin anlangt und das Land auch. Beide haben sie im Leipzig der späten 50er Jahre studiert, in Ulbrichts Lieblingsstadt; Romanistik der eine, Zahnmedizin der andere. Mit Hilfe von Jazz, Westbüchern und Mädchen versuchten sie, Rumtreiber und Sympathisanten jeder Art von zwielichtigem Volk, ihrem fahnengeschmückten Vaterland eine Nase zu drehen; dann ließen sie den Aufbau des Sozialismus im Stich. Indes fanden sie auch das Auffanglager Marienfelde, trotz besserer Zigaretten, nicht gut zum Aushalten, so daß die Zukunft sie einholte unter anderem in Gestalt ihrer Ehefrauen und der Kinder, die sie früher kriegten als geplant. Doch der Ernst des Lebens ist selbst nicht ganz ernst. Man stelle sich vor, daß die beiden berüchtigten Bohemiens Made in GDR Anfang der 80er Jahre (nachdem sie zwar nicht Oobliadooh, jedoch ihren Platz im Leben gefunden hatten) eben diese Ehefrauen kurzerhand ins jenseits beförderten, was ihnen Bautzen einbrachte und später eine kleine Befreiung in eine großen: Silvester 1989 sitzen sie wieder in Leipzig und denken zurück.

Fritz Rudolf Fries, Jahrgang 1935, nach einer Kindheit in Bilbao in Leipzig aufgewachsen, Studium der Romanistik dortselbst bei Werner Krauss, mit dem er Anfang der 60er Jahre an die Akademie der Wissenschaften nach Berlin geht. Verliert seine Stelle, als sein erster Roman "Der Weg nach Oobliadooh", 1966 im Westen erscheint; in der DDR darf das Buch erst 1989 herauskommen. Zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Hörspiele; zuletzt "Die Nonnen von Bratislava" (1995).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Winfried GlatzederPeter Arlecq
Manfred KrugKlaus Paasch
Andrea SolterAnne
Frauke PoolmanBrigitte Lohmann
Horst HiemerHerr Lohmann
Marylu PoolmanFrau Lohmann
Franziska TroegnerTante Flora
Eberhard EscheGott
Edgar HarterStanislaw
Heide KippFrau Schwennicke
Dieter BellmannChefartzt
Siegfried WorchHauswirt
Matthias HummitzschStasi 1
Wolfgang JakobStasi 2
Peter GroegerBerger
Reinhard StraubePolizist
Dieter WienBetreuer
Ivan GallardoCasas
Wolfgang SörgelMähdrescherfahrer
Manfred Graf KledorfZeitungsverkäufer
Kathy VanovitchStimme Sektorengrenze
Dieter JaßlaukStimmen im Zug
Axel ThielmannStimmen im Zug


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 03.10.1995 | 59'55


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: