ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



George Bernard Shaw

Der Teufelsschüler


Vorlage: Der Teufelsschüler (The Devil’s Disciple) (Melodram, englisch)

Bearbeitung (Wort): Gert Westphal

Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Josef Adelberger, Georg Stefan

Regieassistenz: Peterpaul Schulz


Regie: Gert Westphal

Nach dem Einmarsch der britischen Truppen in Neuengland im Jahr 1777 will der Kommandant den Pfarrer des Ortes als Geisel aufhängen lassen. Irrtümlicherweise wird Dick Dudgeon, der Teufelsschüler, ein bewusster Außenseiter der puritanischen Gesellschaft, anstelle des Pfarrers Anderson verhaftet. Er klärt den Irrtum nicht auf, um Anderson nicht an den Galgen zu bringen. Als der Pfarrer erfährt, was geschehen ist, wird aus dem friedliebenden Seelsorger ein überzeugter Freiheitskämpfer. Er führt die amerikanische Miliz bei der Eroberung eines Nachbarortes an. In der Zwischenzeit wird Dick in einem farcenhaft durchgeführten Prozess zum Tode verurteilt, obwohl sich mittlerweile herausgestellt hat, dass er der falsche Angeklagte ist. Als ihm bereits der Strick um den Hals gelegt wird, erscheint Anderson als Abgesandter der anrückenden amerikanischen Truppen und rettet ihn. Der Pfarrer erklärt, er sei in Wahrheit zum Soldaten berufen, während Dick das Zeug zu einem Heiligen habe. Was als äußerliche Verwechslung und Tausch der Röcke begann, entpuppt sich als schicksalhafte Fügung: Sowohl Dick als auch Anderson haben impulsiv in existentieller Entscheidung zu ihrem wahren Wesen gefunden. (nach Kindlers Literaturlexikon)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dagny ServaesFrau Dudgeon
Hans PutzRichard Dudgeon
Matthias FuchsChristoph Dudgeon
Elfriede RamhappEssie
Erik FreyAnthony Anderson
Gisela ZochJudith
Otto BoleschHawkins
Paul HoffmannGeneral Burgoyne
Helmut JanatschMajor Swindon
Hubert Michael KiurinaFeldwebel
Klaus GmeinerStimme

Musik: Otto Voigt (Flöte), Hans Lemser (Klarinette), Hans Zuther (Fagott), Walter Gleissle (Trompete), Otto Romeis (Trompete), Erich Seiler (Schlagzeug)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Österreichischer Rundfunk / Schweizer Radio DRS 1960

Erstsendung: 11.10.1960 | 20:30 Uhr | 85'55

Darstellung: