ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Christopher Fry

Die Dame ist nicht fürs Feuer

Eine Verskomödie


Vorlage: Die Dame ist nicht fürs Feuer (Komödie, englisch)

Übersetzung: Hans Feist

Bearbeitung (Wort): Otto Heinrich Kühner

Technische Realisierung: Walter Jost, Ingeborg Schaaf


Regie: Cläre Schimmel

Der Soldat Thomas Mendip beschließt, sich aufhängen zu lassen, muss aber feststellen, dass die Behörden nicht ohne weiteres bereit sind, ihn ins Jenseits zu befördern. So gesteht er zwei Morde, die er gar nicht begangen hat. Sein Pech, dass die Obrigkeit glaubt, der alte Lumpensammler Skipps, den er getötet haben will, sei von Jennet Jourdemayne, einem der Hexerei bezichtigten Mädchen, in einen Hund verwandelt worden. Je leidenschaftlicher Jennet, die das Leben bejaht, jedoch ihre Unschuld beteuert, desto hartnäckiger glaubt man an ihre Schuld. Je heftiger sich Mendip schuldig spricht, desto sicherer hält man ihn für einen harmlosen Narren. Die Liebe zu Jennet leitet seine Bekehrung ein, noch bevor der alte Skipps den Verdacht aus der Welt schafft, er sei tot bzw. ein verzauberter Hund. Von neuem Lebensmut erfüllt, stehlen sich der Soldat und das Mädchen im Morgengrauen aus dem Ort. (nach Kindlers Literaturlexikon)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst FrankThomas Mendip
Ursula van der WielenAlizon Eliot
Julia CostaJennet Jourdemayne
Harald DietlRichard
Hans Helmut DickowNicholas
Erika von ThellmannMargaret
Gerd BaltusHumphrey
Hans MahnkeHebble Tyson
Günther LüdersEdward Tappercoom
Hans Herrmann-SchaufußMetthew Skipps
Alois Maria GianiKaplan


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1961

Erstsendung: 03.01.1962 | 20:30 Uhr | 90'35

Darstellung: