ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel


Club seltsamer Berufe


Gilbert Keith Chesterton

Das eingezogene Leben der alten Dame


Vorlage: Der geheimnisvolle Klub (Erzählung, englisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Heinrich Böll


Regie: Karlheinz Schilling

Unsere Freunde aus den früheren Stücken geraten in ein Haus, in dessen Keller eine Frauenstimme ruft. Die Freunde wittern einen schweren Fall. Es geht zünftig kriminalistisch zu mit eingeschlagenen Scheiben, Überwältigung der Wächter usw. Aber die alte Dame will gar nicht gehen und verläßt den Raum erst nach rätselhaften und geheimnisvollen Formalitäten. Endlich, und wahrhaftig mit künstlicher Verspätung, stellt sich heraus: der "seltsame Beruf" dieses Stückes ist ein Ehrenrichteramt, in dem Selbstsucht, Eitelkeit, Klatschsucht und Knickrigkeit abgeurteilt werden. Die alte Dame war verhaftet worden, weil ihre Klatschsucht eine Verlobung auseinander gebracht hatte, und sie hatte die Strafe freiwillig angenommen. (Aus einer zeitgenössischen Rezension in der Funk-Korrespondenz, 25. August 1954)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Gert Benofsky
Friedrich Schoenfelder
Walter Dennechaud
Liselotte Krohn
Angelika Aurel
Gert Westphal
Robert Seibert
Götz von Langheim
Heinz Stoewer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1954

Erstsendung: 18.08.1954 | 23'44


REZENSIONEN

  • N. N.: Funk-Korrespondenz. 25.08.1954.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: