ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Wolfgang Weyrauch

Alexanderschlacht


Komposition: Heinz von Cramer

Redaktion: Heinz Schwitzke

Technische Realisierung: Wilhelm Hagelberg, Edda Kerwien, Anne Zwolle

Regieassistenz: Jutta Zech


Regie: Heinz von Cramer

"Es waren einmal zwei Freunde, die Feinde wurden. Aber obwohl sie sich verfeindet hatten, waren sie doch noch so miteinander befreundet, daß sie sich entschlossen - der eine und der andere -, auf das zu verzichten, was sie bisher für richtig gehalten hatten, so daß von jedem nur das Gegenteil übrig blieb, und also wurde aus dem, der eigentlich der Tyrann war, der Narr, und aus dem, der eigentlich der Narr war, der Tyrann." Das ist die Fabel von Wolfgang Weyrauchs neuestem Hörspiel >Alexanderschlacht<. Am Beispiel des Macedoniert-Königs und seines Narren, einst beide Zöglinge der Philosophenschule, demonstriert er die Fragwürdigkeit von Macht und Größe, die Austauschbarkeit von Liebe und Furcht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus SchwarzkopfNarr
Rolf BoysenAlexander
Kate KühlMarketenderin
Hans Peter KorffErster Soldat
Klaus HenningerZweiter Soldat
Rudolf GrabowDritter Soldat
Rudolf FennerVierter Soldat
Gerhard HüllFünfter Soldat
Hilde Frodl-Reimer
Magda Herzog
Kurt Butenop
Wolf Eggert
Wilko Ley
Elisa Popp
Hellmuth Schnoor
Otto Thiermann

Musik: Sandy Sutherland, Erich Gess, Kate Kühl

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1965

Erstsendung: 22.09.1965 | 45'42

Darstellung: