ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Georges Simenon-Reihe


Georges Simenon

Georges Simenon-Reihe (5. Folge: Die grünen Fensterläden)


Vorlage: Die grünen Fensterläden (Roman)

Sprache der Vorlage: französisch

Übersetzung: Hansjürgen Wille, Barbara Klau

Bearbeitung (Wort): Gert Westphal

Regieassistenz: Lothar Timm


Regie: Gert Westphal

Emile Maugins Frau, sein Sekretär, sein Regisseur und andere, die ihn gekannt hatten, finden sich zehn Jahre nach seinem Tod zusammen, um über ihn zu sprechen. Sie stellen sich verschiedene Fragen: Wer war Emile Maugin und welche Rolle spielten "Die grünen Fensterläden" in seinem Leben? War er der von allen angehimmelte Schauspieler, der von Film zu Film, von Theater zu Theater eilte und nur für seine Arbeit lebte? War er der Herzkranke, der genau wusste, dass er so nicht mehr lange leben konnte? War er der zarte Mensch, der seine wahren Gefühle versteckte? War er der Sonderling, der Geizhals, der Trinker?

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Gustav KnuthEmile Maugin
Gustl HalenkeAlice, seine Frau
Dieter EpplerAdrien Jouve
Peter OehmePierre Laniaud
Willy BirgelProfessor Biguet
Susanne WistenYvonne Delobel
Antje HagenGabriele Matin
Annedore Huber-KnausJuliette Cadot
Horst KöhnkeEmile Cadot
Hans SchäfferPortier vom Theater
Peter WolsdorffInspizient vom Theater
Barbara SenffMädchen von der Statisterie
Ruth KöpplerMädchen von der Statisterie
Kathrin DahlMädchen von der Statisterie
Wolfgang WölferBéhar, Junger Anfänger
Anette RolandMaria, die Garderobiere
Hannes TannertDirektor des Theaters
Paul DättelWirt von der Kneipe Rue de Courcelles
Traugott BuhreWirt vom L' Oriental
Horst-Werner LoosTaxifahrer v.d. Rue de Courcelles und Taxifahrer vom letzten Tag
Josef MeinertzhagenOber vom Café de Paris
Barbara von AnnenkoffKöchin von Maugins
Andreas DahlmeyerKinodirektor aus Nizza
Rudolf BlanckartsEmpfangschef von Claridge
Waldemar TimmPage vom Claridge
Fried GärtnerNachportier vom Claridge
Steffy HelmarMädchen vom Rond Point


 

Mikrofon im hr-Hörspielstudio - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Westdeutscher Rundfunk 1963

Erstsendung: 10.03.1964 | 72'35


Darstellung: