ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Arthur Conan Doyle

Der blaue Karfunkel oder Die Weihnachtsgans

Eine Sherlock-Holmes-Geschichte


Vorlage: Die Weihnachtsgans (The Blue Carbuncle) (Erzählung)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Ruth von Marcard, John Lackland

Bearbeitung (Wort): Michael Hardwick, Michael Hardwick

Komposition: Peter Zwetkoff


Regie: Heinz-Günter Stamm

Am Weihnachtsmorgen bringt der Portier des Langham Hotels Sherlock Holmes eine fette Weihnachtsgans und einen alten Hut. Dabei handelt es sich keineswegs um ein Weihnachtsgeschenk - im Gegenteil. Als Portier Peterson am Vorabend vom Hotel nach Hause ging, sprang er einem Mann zur Seite, der von einer Gruppe Rowdies angegriffen wurde. Dabei verlor dieser seinen Hut, ließ vor Schreck die Gans fallen, die er auf dem Arm trug und machte sich aus dem Staub. Da Sherlock Holmes' Spürsinn selbst an kleinsten Problemen interessiert ist, versucht er, den Besitzer des Hutes ausfindeig zu machen, während er die Gans Peterson wieder mitgibt, damit sie schnellstens ihrer Bestimmung als Weihnachtsbraten zugeführt wird. Doc kurz darauf erscheint Peterson wieder bei Sherlock Holmes. Beim Schlachten der Gans hatte seine Frau im Kropf einen Diamanten gefunden, der sich als jener blaue Karfunkel erweist, dessen Diebstahl zu den neuesten Sensationsmeldungen der Presse gehört.

Sir Arthur Conan Doyle (1859-1930) praktizierte zunächst als Arzt. Um sein Einkommen aufzubessern, begann er mit dem Schreiben und veröffentlichte 1887 den Kriminalroman "Studie in Scharlachrot", in dem erstmals Sherlock Holmes die Hauptrolle spielte. Doch erst mit dem zweiten Roman "Im Zeichen der Vier" stellte sich 1890 der Erfolg ein, so dass Doyle nun von seiner schriftstellerischen Tätigkeit leben konnte. Insgesamt veröffentlichte der Autor vier Romane und 56 Kurzgeschichten um Sherlock Holmes und seinen Assistenten Dr. Watson, die immer wieder verfilmt wurden. (Pressetext des WDR anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung 2002)

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Peter PasettiSherlock Holmes
Klaus BehrendtDr. Watson
Hans ClarinJames Ryder, ein Zimmerkellner
Marlies SchönauMaggie Oakshott, seine Schwester
Harry HertzschMr. Henry Baker
Erwin FaberWindigate, ein Gastwirt
Wolfgang DörichBreckinridge, ein Händler
Elmar WepperBill, sein Gehilfe
Klaus W. KrausePetersen, Hotelportier

Sonstige Mitwirkende
Josef Seeber


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1962

Erstsendung: 27.12.1962 | 36'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2006 (in der Sammlung "Sherlock Holmes & Dr. Watson: Die besten Fälle") (auch als Hörbuch-Download)

Darstellung: