ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Hanns Peter Karr, Walter Wehner

Graceland


Regie: Iiris Arnold

Gonzo Gonschorek-Kameramann und freier Reporter-hat für seine Redaktion den richtigen Weihnachtsaufmacher gefunden: Club XXL präsentiert einen Weihnachtsflohmarkt mit großem Elvis-Imitationswettbewerb. Was Gonzo zunächst nicht weiß: Krueger, der Clubbesitzer, ist gerade dabei, im Mädchenhandel den großen Coup zu landen. Die Polizei ist ihm dabei dicht auf den Fersen. Sie hofft, durch Krueger einen internationalen Mädchenhandel aufzudecken, und hat einen verdeckten Ermittler in seinen Club geschleust. Als Gonzo davon erfährt, hofft er auf eine weitere schnelle Story. Zuvor allerdings soll er als Gegenleistung bei seinem Interview mit Elvis den ganzen Club abfilmen, um alles für den finalen SEK-Einsatz auszuspionieren. Und während Gonzo recherchiert und die Polizei via Funk fortwährend den letzten Stand der Observation weiterleitet, laufen im Club die Vorbereitungen für die Übergabe der Mädchen auf Hochtouren. Dabei kann Elvis, Kruegers rechte Hand, kaum erwarten, endlich beim Wettbewerb zu starten: Denn als Preis gibt es eine Reise nach Graceland zu gewinnen, das Mekka eines jeden Elvis-Fans.

Karr und Wehner, geboren 1955 in Saalfeld/Thüringen (Karr) und 1949 in Werdohl/Westfalen (Wehner), wuchsen beide im Ruhrgebiet auf. Seit 1986 verfassen Karr und Wehner regelmäßig zusammen Großstadtgeschichten und Hörspiele. 1988 erhielten sie den "Walter Serner Preis" für die beste Kriminalgeschichte. Mit zwei Gonzo-Romanen wurden sie für den "Glauser" nominiert.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Wolfgang WinklerKrueger
Katharina NaumovVera
Falk RockstrohIngo
Michael SchweighöferHerbert
Michael KindGonzo
Matthias MatschkeElvis
Susanne BardBetty
Ulrich VoßBreitscheid
Monika PietschRenate
Benjamin FischerToby
Thomas JustHoffmeister
Jörg SimonidesFunk 2
Rayk GaidaFunk 3
Manolo PalmaFunk 4
Andreas RangeFunk 6
Christina WeidemannSprecherin
Corinna WaldbauerFrauenstimme
Danne HoffmannFrauenstimme
Elke DomhardtFrauenstimme


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1999


Erstsendung: 12.12.1999 | 40'22


Darstellung: