ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel



Wolfgang Jeschke

Der König und der Puppenmacher


Vorlage: Der König und der Puppenmacher (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Mechthild Zschau

Komposition: Dieter Hasselblatt


Regie: Dieter Hasselblatt

"Es war einmal ein König, der war sehr reich, und seine Macht reichte über vier Sonnensysteme und 20 Lichtjahre im Umkreis ..." - So beginnt dieses märchenhafte und denkspielerische Hörspiel, in dem durch die Zeit gereist wird, und in dem eine aufziehbare Spieluhr-Puppe eine ungewöhnliche Rolle spielt. Phantastische Perfektion einer denkbaren Zukunft und kleinstädtische Barock-Szenerie wechseln ab; fintenreicher Wettstreit zwischen zwei Brüdern – der eine will dem anderen die Thronfolge streitig machen.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Martin HirtheKönig/Weißlinger
Bodo PrimusCollins/Fremder
Jochen Kuhl1. Zeitwächter
Fridolin Eppe2. Zeitwächter
Dorle Mörbitz3. Zeitwächter
Leberecht Honig4. Zeitwächter
Horst BreitenfeldWirt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1975

Erstsendung: 03.10.1975 | 70'16


Darstellung: