ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Karlheinz Koinegg

Die Abenteuer und Irrfahrten des Odysseus (5. Teil: Die Rinder des Sonnengottes)


Komposition: Soundscape

Redaktion: Ingeborg Tröndle

Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer; Jeanette Wirtz-Fabian

Regieassistenz: Thomas Wolfertz


Regie: Joachim Sonderhoff

Fast jeder kennt die Abenteuer des listigen Odysseus - seit beinahe 3000 Jahren werden sie erzählt! Wie Odysseus mit Hilfe eines Holzpferdes die mächtige Stadt Troja besiegte! Wie er dem einäugigen Menschenfresser Polyphem entkam! Wie er die Zauberin Circe überwand und sogar die Toten in der Unterwelt besuchte! Die ganze Welt hat Odysseus kennengelernt - und wen wundert's, daß er dabei nicht nur sprechende Schweine, Seeungeheuer und singende Sirenen, sondern auch echte Götter trifft? Von Zwergen in zu engen Stöckelschuhen ganz zu schweigen ...

Karlheinz Koinegg, geb. 1960, lebt als Schriftsteller in Köln. Unter anderem arbeitet er als Lektor für den WDR. 1996 erschien seine Erzählung "Der Schatz des Wassermanns". In der Sendereihe LILIPUZ wurden in den vergangenen Jahren seine Hörspiele "Parzivals Abenteuer", "Der Schatz der Nibelungen", "(K)ein Glöckchen für den Weihnachtsmann" und "Das Phantom vom Dom" gesendet.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Torben KeßlerOdysseus
Wolf AniolMopsos
Wolfgang HinzeThersites
Susanne FluryAthene
Bernt HahnSänger
Bianca HeinNausikaa
Ernst H. HilbichFrikadelle
Jochen KolendaHelios
Hans Jörg KrumpholzKönig Alkinoos
Thomas LangAnti
Alexander MokosTelemachos
Silke NathoKalypso
Gabrielle OdinisPenelope
Philipp SchepmannEuro
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 19.10.1999 | 29'24


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten-Edition: Der HörVerlag 2000
  • CD-Edition: Der HörVerlag 2004
  • CD-Edition: Der Hörverlag 2009

Darstellung: