ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Michael Koser

Film Noir


Komposition: Christian Weidner, Steven Garling

Redaktion: Torsten Enders

Technische Realisierung: Lutz Pahl, Hermann Leppich

Regieassistenz: Marcus Mohr


Regie: Beate Andres

John war vor dem Krieg ein erfolgreicher Drehbuchautor. Nun ist er leitender Angestellter der Pandora Studios - und seine Drehbuchentwürfe verstauben im Schreibtisch. Eines Tages erhält er von seiner Geliebten namens Lana einen Anruf, in dem sie ihm mitteilt, dass sich ihr Mann, Edward Arnold, mit ihm treffen möchte. Edward ist Chef der Pandora Pictures. Er will, dass ihm John das Drehbuch für seinen neuen Film schreibt. Als John in der Villa ankommt, ist Edward schon tot. Alles deutet auf Selbstmord, bis John als Hauptverdächtiger festgenommen wird. Kein Alibi, keine verlässlichen Zeugen - nur seine Sekretärin glaubt an seine Unschuld. Sie will ihn aus der Todeszelle herausholen. Eine spannende Kriminalgeschichte, die mit Elementen des "Film Noir" spielt.

Michael Koser, geboren 1938, ist Autor der Hörspielreihen "Professor van Dusen", "Der letzte Detektiv" und "Cocktail für zwei".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Max HoppJohn Garfield
Judica AlbrechtElla Raines
Uwe PreussBurton MacLane
Hans-Peter HallwachsStaatsanwalt Kruger
Michael KlobeObmann der Jury
Astrid MeyerfeldtLana Turner-Arnold
Guntram BrattiaRobert Taylor
Harald Pilar von PilchauJack Carson
Udo KroschwaldRichter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2000

Erstsendung: 19.02.2001 | 19:05 Uhr | 48'30


REZENSIONEN

  • Klaus Ungerer: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 19.02.2001. S. 57.

Darstellung: