ARD-Hörspieldatenbank

Porträt, Feature, Originaltonfeature



Sylvia Rauer

Hörspielraum: "Verzichte niemals auf deine Träume"

Geschichte und Geschichten vom Kassettenrekorder eines israelischen Kindes - Die Hörspiel-Produktion "Mein erster Sony"


Technische Realisierung: Ernst Hartmann; Angelika Brochhaus


Regie: Sylvia Rauer

Der Roman "Mein erster Sony" erzählt in fiktiven Tondokumenten und kindlich-altklugen Kommentaren von vertrackten Verhältnissen im Zuhause des zehnjährigen israelischen Jungen Jotam. Autor Benny Barbasch gibt frappierende Einblicke in kleine Familien- und große Weltgeschichte. Barbara Liebster hat das Buch gelesen und sofort die Idee einer Hörfunkadaption im Kopf gehabt. Was für sie dabei wichtig, überraschend oder problematisch war, davon erzählt dieser "HörspielRaum" mit Originaltönen und Interviews rund um die Entstehung des Hörspiels, das wir am 11. und 18. Mai senden.

Sylvia Rauer, geboren 1959, arbeitet seit 1980 für den Rundfunk. Sie promovierte an der FU Berlin in Theaterwissenschaften und lebt als freie Autorin und Regisseurin heute in Bonn.

A
A

Mitwirkende

Sprecher
Stefanie Hoster
Barbara Liebster
Michaela Ziegler
Christoph Baumann
Thomas Monnerjahn


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2001

Erstsendung: 04.05.2001 | 49'50


Darstellung: