ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel


Der letzte Detektiv


Michael Koser

Der letzte Detektiv (39. Folge: Wildwest)


Komposition: Frank Duval

Technische Realisierung: Günter Heß, Daniela Röder


Regie: Werner Klein

Es war einmal eine Zeit, da gab es Privatdetektive. Harte Männer. Gerecht. Nie um eine Antwort und einen Ausweg verlegen. Aber jetzt gibt es nur noch einen: Jonas! Er ist der letzte seiner Zunft. Nicht so sehr hart. Auch nicht immer gerecht. Manchmal fällt ihm auch gar keine Antwort ein. Und den Ausweg muss er meist lange suchen ... Babylon, Vereinigte Staaten von Europa, Februar 2016. SuperMedia hat den "Big Brother" gewonnen. Mit der "Kain-und-Abel-Show". Die ist das zur Zeit erfolgreichste Holo-Format. Die schlichte Grundidee: fünf Freiwillige werden zusammengesperrt und sollen sich gegenseitig umbringen. Jonas kennt die "Kain-und-Abel-Show" nicht. Und er weiß auch nicht, dass zwei seiner liebsten Feinde, Astoria Waldorf und Adolf Beringer, ihn kämpfen sehen wollen. Deshalb schwant ihm auch nichts Böses, als ihn die junge Frau im Aerodrom von Babylon anhimmelt! Und Jonas anbietet, ihn mit dem Helikopter nach Hause zu bringen. Als Jonas wieder aufwacht, liegt er. Im Sand. Im Kreis um ihn ein paar Männer auf Pferden. Pferde? Es gibt gar keine mehr! Die Männer alle im Wildwest-Outfit. Auch die, die ihm einen riesigen Revolver vors Gesicht halten und ihm mit schweren Stiefeln in die Rippen treten. Das gefällt Jonas gar nicht. Die Kerle selbst auch nicht. Schon deswegen, weil sie ihn gleich hier als Pferdedieb aufhängen wollen. Und kein guter Rat von Sam, seinem Computer! Merkwürdig ist nur, dass einer der Finsterlinge mit Sammys Stimme vorschlägt: "Hängen wir ihn in der Stadt. Das macht auch mehr Spaß. Viel mehr Zuschauer!"

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bodo PrimusJonas, der letzte Detektiv
Peer AugustinskiSam, sein Computer
Inge SolbrigAstoria Waldorf
Horst SachtlebenAdolf Beringer
Carolin FinkJytte Jespersen
Achim HöppnerEarp
Katja SchildKate
Holger BuckWächter
Renata ZednikovaJana Jarmilova
Peter LerchComputer- und Regiestimme
Jürgen DonienKomparse
Helmut Gillitzer-FelberKomparse


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2001

Erstsendung: 08.11.2001 | 20:05 Uhr | 49'57

Aufnahmeverfahren: Mehrkanal
Darstellung: