ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Nicola Sani

Voices Beyond The Edge

Komposition für Bass und Stimmen von Band - Endfassung


Komposition: Nicola Sani

Technische Realisierung: Lutz Pahl


Regie: Nicola Sani

Nicola Sani widmet dieses Stück Luigi Nono zu seinem 10. Todestag. Auf Nonos Spuren, damals kompositorischem Neuland, hat Sani seine eigene musikalische Sprache gefunden. "Das Stück geht von der Suche nach einer neuen dramaturgischen Funktion der Vokalität aus. Die Folge der Texte stellt keine abgeschlossene Erzählung dar, sondern steckt Töne, musikalische Abläufe ab, die per Assoziation oder Kontraposition Gedankenketten und der Poesie aller Zeiten folgen, von der Antike bis zu unserer Zeit. Es ist eine innere Meditation, eine persönliche Widmung für die kulturelle Welt, in der ich ausgebildet wurde und die von bestimmter Bedeutung für meine Ausdruckssprache ist." (Nicola Sani)

Nicola Sani, 1961 in Ferrara geboren, ist Komponist, Regisseur von Opern und Tanztheaterprojekten, außerdem Musikredakteur und Autor. Er lebt in Rom.

A
A

Mitwirkende

Ensemble: Die Maulwerker

Musik: Nicholas Isherwood (Bassist), Anna Clementi (Singstimme)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2000

Erstsendung: 06.04.2001 | 47'44

Darstellung: