ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Barbara Frischmuth

Iris Elegantissima


Technische Realisierung: Josef Relinger; Elmar Peinelt

Regieassistenz: Wolfgang Stahl


Regie: Götz Fritsch

Ein Mann spaziert gedankenverloren durch den botanischen Garten. Es ist Muttertag, und er kommt sich fehl am Platz vor. Außer ihm ist niemand alleine hier. Paare streiten sich oder sind verliebt, der Opa erzählt dem Enkel von der Arbeitereinheitsfront, Kinder spielen miteinander oder ärgern sich gegenseitig. Selbst die Papageien finden ihresgleichen. Nur er ist allein. Sein Nachdenken wird zur Grübelei über grundlegende Fragen des Lebens. Um sich abzulenken versucht der Mann, am sonntäglichen Treiben teilzunehmen, aber die Plätze im Café sind alle schon besetzt. So kehrt er zurück zu den exotischen Blumen des Gartens und ihren Schildern mit lateinischen Namen. Resigniert bleibt er vor den Pflanzen stehen. Doch dort findet er eine ungewöhnliche Freundin.

Barbara Frischmuth, geboren 1941 in Altaussee, wuchs in der Steiermark auf. Sie studierte in Graz Türkisch und Ungarisch, anschließend Orientalistik in der Türkei, in Ungarn und in Wien. Seit 1967 arbeitet sie als freie Schriftstellerin. Es entstanden zahlreiche Romane, Übersetzungen, Hörspielbearbeitungen und Hörspiele. 1998 veröffentlichte sie den Roman "Die Schrift des Freundes".

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Peter SimonischekEr
Julia StembergerSie
Hagnot Elischka1. Papagei
Peter Faerber2. Papagei
Thomas StolzetiMann
Gundula RapschFrau
Olivia SilhavyMutter
Johanna Mertinz1. Frau
Helma Gautier2. Frau
Daniela DadieuMutter
Anna MertinKellnerin
Gunther LämmertOpa
Hertha BlockOma
Jang JiangStudentin
Alexander TschernekStudent
Harald HarthGroßvater
Theresa MühleggerSchulmädchen
Benjamin DadieuEnkel
Florian ScholzEnkel
Felix HäuslerJunge
Rebecca HornerJunges Mädchen
Agnes SchlagerKind
Mark FranklEmil/Robi


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Österreichischer Rundfunk / Südwestrundfunk 2001

Erstsendung: 12.05.2001 | 51'50


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 12.05.2001. S. 50.
  • Christian Hörburger: In: Funk-Korrespondenz. 49. Jahrgang. Nr. 20-21. 18.05.2001. S. 38.

Darstellung: