ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Tennessee Williams

Plötzlich letzten Sommer


Vorlage: Plötzlich letzten Sommer (Suddenly last Summer) (Theaterstück, amerikanisch)

Übersetzung: Hans Sahl

Komposition: Enno Dugend


Regie: Friedhelm Ortmann

Sebastian kommt von einer Sommerreise ins Ausland nicht wieder zurück. Auf mysteriöse Weise ist er ums Leben gekommen. Nur seine Cousine Catherine weiss Genaueres, flüchtet sich aber in neurotisch verstörtes Schweigen. Erst die Behandlung durch einen Psychiater bringt die schreckliche Wahrheit ans Licht. Wurzel des furchtbaren Schicksals des jungen Mannes ist die tyrannische absolute Liebe seiner Mutter, die keine andere Frau neben sich dulden wollte und nun auch die Folgen dieser inzestuösen Beziehung nicht wahrhaben will. Die Hauptfigur des Psychodramas mit seinen fast mythischen Folgen tritt nicht auf. Das leere Zentrum des Stückes wird von den beiden Frauen gefüllt mit ihren Projektionen, Verdrängungen und Neurosen. - und mit den Bruchstücken der Realität eines jungen, todes- und gewaltsüchtigen Mannes. Der Einakter "Plötzlich im letzten Sommer" wurde 1958 in New York uraufgeführt und schon ein gutes Jahr später in Essen und Heidelberg zur Deutschen Erstaufführung gebracht. Hollywood verfilmte den Stoff von Tennessee Williams, der am 26. März 1911 in den Südstaaten geboren wurde, mit Katherine Hepburn, und Elisabeth Taylor in den Hauptrollen. In der Hörspielfassung sprechen Brigitte Horney und Gertrud Kückelmann die beiden Frauen um Sebastian, den Psychiater spielt Helmuth Lohner. (Abstract entnommen aus MDR Programmheft)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Brigitte HorneyMrs. Venable
Helmuth LohnerDr. Cukrowicz
Ruth PeraMiss Foxhill
Magda HenningsMrs. Holly
Johannes GroßmannGeorge Holly
Gertrud KückelmannCatherine Holly
Elfriede RückertSchwester Felicity


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1969

Erstsendung: 13.08.1969 | 93'30

Darstellung: