ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Georg Szinetar, Istvan Majoros

Das Bändchen



Regie: Günther Rücker

Das Hörspiel schildert die Geschichte eines jungen Mannes, der vom Land in die Stadt gewandert ist, um in einer Fabrik zu arbeiten. Der geringe Boden, den die Familie besitzt, kann nicht alle Söhne ernähren. Er kehrt jedoch zurück und absolviert einen Lehrgang als Traktorist. Da er nicht gleich Leiter der Maschinenausleihstation (MAS) wird, verdingt er sich aus Ärger darüber beim Großbauern. "Bändchen", eine junge Traktoristin, bringt ihn zur Einsicht. Er unterschreibt den Anstellungsvertrag mit der MAS und auch noch den Heiratsvertrag mit "Bändchen".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sonja TheobaldBändchen
Edwin DornerBela Kozak
Curt Walter FrankeJosef Kozak
Heinz-Werner PätzoldGeorg Puskas
Martin FlörchingerKarl Bazsa
Lothar BlumhagenKlemens Szava
Werner SchochAlexander Bakos
Alfred OttoEmerich Lozo
Maria WendtTante Mari
Siegfried LoydaFranz Enekes
Anita ScheffelDemeter Gombos
Arthur JoppSchulleiter
Rudi Weber-LangeAndreas Szabo
Rolf KästnerPaul Malik
Max BernhardtZigeuner
Robert NeugebauerZigeuner


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk (1946-1952) 1950

Erstsendung: 05.01.1951 | 20:00 Uhr | 57'16


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: