ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Dokumentarhörspiel



Albert Maltz

Der Fall Morrison


Vorlage: The Morrison Case (Schauspiel)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Maximilian Scheer

Regie: Wolfgang Langhoff

Das Stück stützt sich auf tatsächliche Geschehnisse in der Marinewerft Brooklyn/New York im Winter 1948. Peter Morrison arbeitet seit 18 Jahren auf dieser Werft; er gilt als ein guter Bürger. Doch eines Tages wird er von seiner Arbeit suspendiert. Vor dem Ausschuß zur Untersuchung unamerikanischen Verhaltens wird Morrison beschuldigt, Mitglied der Kommunistischen Partei zu sein und entsprechende Ideen propagiert zu haben.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Harry HindemithPeter Morrison
Werner PledathMr. Burkey
Helmuth HinzelmannKapitän Miltz
Hans SchoelermannMr. Hoghes
Gustav WehrleMr. Butler


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Berliner Rundfunk circa 1952


Erstsendung: 11.04.1952 | 55'37


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: