ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Albert Wendt

Marta-Maria auf dem Spiegelschrank


- Albert Wendt: Marta-Maria auf dem Spiegelschrank - Albert Wendt: Marta-Maria auf den Wogen des Meeres - Albert Wendt: Marta-Maria ist davongeflogen


Komposition: Peter Kaizar

Technische Realisierung: Holger König; Robert Baldowski


Regie: Götz Fritsch

Marta-Maria auf dem Spiegelschrank - Marta-Maria auf den Wogen des Meeres - Marta-Maria ist davongeflogen: Normalerweise freuen sich Eltern, wenn ihre Kinder Phantasie besitzen und sie mit originellen Einfällen unter Beweis zu stellen wissen. Doch eine allzu blühende Einbildungskraft kann auch Probleme nach sich ziehen ... Marta-Marias dicker Vater kann ein Lied davon singen. Denn wie bloß soll er alles richten, wenn seine liebreizende kluge Tochter zum Beispiel auf dem Spiegelschrank sitzt und mauzt und faucht und sich putzt, weil sie sich offensichtlich in eine Katze verwandelt hat? Oder wenn das englische Schaf, Marta-Marias Lieblingsstofftier, von einem Lämmergeier auf eine einsame Felseninsel verschleppt worden ist, und der blaue Kinderzimmerteppich - ein tosendes Meer - ebenso gefahrvoll zu überwinden ist wie das Reich des Lauschungeheuers? Oder aber Marta-Maria springt wie besessen auf ihrer Matratze herum und schreit wilde Sprüche mit vielen I-s wie "Debussy in Paris!", oder "Sellerie for me!", und kann nur durch einen Rundflug geheilt werden, auf dem man einen unglaublich großen Lümmel begegnet, der unglaubliche schlimme Wörter sagt. Da ist der dicke Vater wirklich froh, dass er so gute Freunde wie Carmen Dudel, Professor Kuttelpfanne und den Zweinullsieben hat!

Albert Wendt, geboren 1948 in Borsdorf, lebt in Kleinpösna bei Leipzig. Seit 1975 veröffentlichte er Kindergeschichten und Aphorismen, wurde aber vor allem als Dramatiker und Märchendichter bekannt. Er schrieb zahlreiche Kinderhörspiele, u.a. "Sauwetterwind", "Prinzessin Zartfuß und die sieben Elefanten", "Vogelkopp", "Adrian und Lavendel", "Betti Kettenhemd", "Abele und der blasse Moff", "Padulidu und Lorelei".

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Oliver SternErzähler
Holdine WolterMarta-Maria
Johann Adam OestDer dicke Vater
Maria HappelCarmen Dudel
Hermann LauseProfessor Kuttelpfanne
Hermann BeyerDer Zweinullsieben
Manolo PalmaManolo
Monika PietschZeitungsfrau
Caspar BankertKind
Sarah BötscherKind
Maximillian DinnebierKind
Nina GummichKind
Julian HannsKind
Clara HofmannKind
Constanze HummelKind
Charlotte SuckowKind
Frowin WolterKind


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 2001

Erstsendung: 03.06.2001 | 42'26


Darstellung: