ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Krimi-Sommer mit Lord Peter


Dorothy L. Sayers

Das Spukhaus im Merriman's End


Vorlage: Das Spukhaus im Merriman's End (Erzählung, englisch)

Übersetzung: Otto Bayer

Bearbeitung (Wort): Ulrich Griebel

Komposition: Michael Hinze

Dramaturgie: Thomas Fritz

Technische Realisierung: Dietmar Hagen, Hans-Peter Ruhnert

Regieassistenz: Stanka Kossewa


Regie: Klaus Zippel

Nicht einmal in der Nacht, in der Lord Peter zum erstenmal Vater wird, hat er eine kriminalistische Pause. Ein völlig verwirrter Konstabler berichtet vom Haus Nummer 13 in Merriman's End, aus dem er bei seinem Streifengang "Hilfe! Mord!"-Schreie hörte. Da ihm nicht geöffnet wurde, blickte er durch den Briefschlitz in die Diele. Dort lag ein Mann am Boden. Konstabler Burt lief um Hilfe. Als er mit einem Kollegen zurückkam, war das Haus Nr. 13 verschwunden. Es gibt nur eine "12" und eine "14", aber keine Nr. 13 in dieser Gasse, und es hat auch nie eine gegeben. Burt hatte aber die "13" über der Tür genau gesehen und kann auch die Einzelheiten der Diele minutiös beschreiben. Lord Peter hilft dem verzweifelten Polizisten aus der Klemme. Mit Intuition und unnachahmlicher Kombinationsgabe enthüllt er den vermeintlichen Spuk als den Ulk eines Malers, der einem Freund die Macht naturgetreuer Malerei demonstrieren wollte.

Dorothy Leigh Sayers (1893-1957), geboren als Tochter eines Pfarrers und Schuldirektors aus altem englischen Landadel, war eine der ersten Frauen, die an der Universität ihres Geburtsorts Oxford Examen machte. Sie wurde Lehrerin in Hull, wechselte dann aber für zehn Jahre zu einer Werbeagentur. 1926 heiratete sie den Hauptmann Oswald Atherton Fleming. Als Schriftstellerin begann sie mit religiösen Gedichten und Geschichten. Ihre über zwanzig Detektivromane, die sich durch psychologische Grundierungen, eine Fülle bestechender Charakterstudien und eine ethische Haltung auszeichnen, sind inzwischen in die Literaturgeschichte eingegangen. Dorothy L. Sayers gehört mit Agatha Christie und P. D. James zur Trias der großen englischen Kriminalautorinnen. 1950 erhielt sie in Anerkennung ihrer literarischen Verdienste um den Kriminalroman den Ehrendoktortitel der Universität Durham. Dorothy L. Sayers starb in Witham/Essex.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dagmar von ThomasErzählerin
Peter FrickeLord Peter Wimsey
Conny WolterHarriet, seine Frau
Daniela VoßSchwester
Felix von ManteuffelArzt
Marco AlbrechtKonstabler Burt
Martin OlbertzMr. O'Halloran
Carl Heinz ChoynskiDiener William
Susanne BöweDienstmädchen


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk / Südwestrundfunk / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg / Sender Freies Berlin 2002

Erstsendung: 01.09.2002 | 22:30 Uhr | 54'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Audiobuch 2003
  • CD-Edition: Audiobuch Verlag 2019 (in der Sammlung „Acht Fälle für Lord Peter“)

Darstellung: